Geschichte der Neuzeit

Publikationen

Monographien

  • Klio macht Karriere. Die Institutionalisierung der Geschichtswissenschaft in Frankreich und den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2003, 819 S. (Dissertation, Freie Universität Berlin).
  • Geschichte studieren. Eine praxisorientierte Einführung für Historiker von der Immatrikulation bis zum Berufseinstieg, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, 262 S. (zusammen mit Harriet Rudolph).
  • Spenden und Sammeln. Der westdeutsche Spendenmarkt bis in die frühen 1980er Jahre, Wallstein Verlag, Göttingen 2009, 496 S. (Habilitation).
  • Globalgeschichte Deutschlands 1800-2000, Ferdinand Schöningh, Paderborn (erscheint voraussichtlich 2018).

 

Herausgaben

  • Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit  Frank Hadler und Matthias Middell). 
  • Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006.
  • Schenken, Spenden, Stiften, in Zusammenarbeit mit Jürgen Kocka, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007 (= Geschichte und Gesellschaft 33, 2007, Heft 1).
  • Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2009 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Thomas Adam und Simone Lässig).
  • Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche? Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in der deutschen Zeitgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2016 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Anne Waldschmidt)
  • Blindheit in der Gesellschaft. Historischer Wandel und interdisziplinäre Zugänge, Campus Verlag, Frankfurt (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Alexa Klettner) (erscheint voraussichtlich 2018)

 

Artikel

  • Bericht über das Kolloquium 'Politik, Gesellschaft u. wissenschaftliche Institutionen: Historikerkongresse im Vergleich'; in: Comparativ 5 (1995), Heft 5, S. 133 - 137.
  • Une nouvelle voie pour l'histoire de l'historiographie?; in: Cahiers marc Bloch 1997, Heft 5, S. 69 - 72.
  • Das 'Modell' der deutschen Geschichtswissenschaft in den französischen und amerikanischen historischen Disziplinen von 1860 bis zum Ersten Weltkrieg; in: Armin Triebel (Hg.): Die Pragmatik des Gesellschaftsvergleichs, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 1997, S. 89 - 94.
  • Die American Historical Review. Gründung und Entwicklung einer geschichtswissenschaftlichen Institution; in: Matthias Middell (Hg.): Historische Zeitschriften im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 1999, S. 33 - 62.
  • Institutionalisierung historischer Forschung und Lehre. Tagung des Zentrums für Höhere Studien der Universität Leipzig und des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas vom 23. bis 25. September 1999 in Leipzig, in: AHF-Information Nr. 90 (23.11.1999) (www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/htm/1999/90-99.htm).
  • Konsequenzen der Strukturierung nationaler Wissenschaftssysteme für disziplinäre Institutionalisierungsprozesse: Ein Vergleich der französischen und amerikanischen Geschichtswissenschaft während des 19. Jahrhunderts, in: Frank Hadler, Gabriele Lingelbach, Matthias Middell (Hg.): Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001, S. 111 - 133.
  • Geschichte der Philanthropie in transatlantischer Perspektive. Bericht über eine Tagung; in: Soziale Arbeit 50 (2001), S. 382 - 387.
  • Institutionalisierung historischer Forschung und Lehre. Einführende Bemerkungen und Fragen, in: Frank Hadler, Gabriele Lingelbach, Matthias Middell (Hg.): Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001, S. 9 - 37 (zusammen mit F. Hadler und M. Middell).
  • L’histoire de la science historique française à travers les archives parisiennes: guide de recherche; in: Francia 28/3 (2001), S. 111 - 137.
  • The Historical Discipline in the United States: Following the German Model?; in: Eckhardt Fuchs, Benedikt Stuchtey (Hg.): Across Cultural Borders. Historiography in Global Perspective, Rowman & Littlefield, Lanham 2002, S. 183 - 204.
  • Erträge und Grenzen zweier Ansätze: Kulturtransfer und Vergleich am Beispiel der französischen und amerikanischen Geschichtswissenschaft während des 19. Jahrhunderts; in: Christoph Conrad, Sebastian Conrad (Hg.): Die Nation schreiben. Geschichtswissenschaft im internationalen Vergleich, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, S. 333 - 359.
  • Geringe Wahrnehmung als Tradition. Der Transfer von Deutschland nach Frankreich; in: Fritz Nies (Hg.): Spiel ohne Grenzen? Zum deutsch-französischen Transfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Gunter Narr Verlag, Tübingen 2002, S. 125 - 150.
    Übersetzt unter folgendem Titel: Un intérêt traditionellement faible. Transfert Allemagne-France; in: Fritz Nies (Hg.): Les enjeux scientifiques de la traduction. Echanges franco-allemands en sciences humaines et sociales, Editions de la Maison des sciences de l’homme, Paris 2004, S. 115 - 138.
  • Private Wissenschaftsförderung in den USA: Die Carnegie Institution und ihr Department of Historical Research 1903 – 1928; in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 8 (2002), S. 199 - 228 (zusammen mit Eckhardt Fuchs).
  • Grenzen der Internationalisierung von Universitätssystemen; in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 8 (2002), Heft 2, S. 43 - 47.
  • Geschichtswissenschaft und Verlagswesen in der Krisenspirale? Eine Inspektion des Feldes in historischer, internationaler und wirtschaftlicher Perspektive - Tagungsbericht; in: H-SOZ-U-KULT vom 31.3.2004 [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=413].
  • Die Gründung von Schools of Political Science an amerikanischen Universitäten – ein anachronistisches Experiment am Ende des 19. Jahrhunderts; in: Philipp Loeser, Christoph Strupp (Hgg.): Universität der Gelehrten – Universität der Experten: Adaptionen deutscher Wissenschaft in den USA des 19. Jahrhunderts, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2005, S. 123 - 139.
  • Die Geschichte des Ehrenamtes im bundesrepublikanischen Sammlungswesen: Über die Grenzen staatlich durchgesetzter Freiwilligenarbeit; in: Westfälische Forschungen 55 (2005), S. 337 - 359.
  • American Students in Germany; in: Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, hg. v. Thomas Adam, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 69 - 71.
  • Cooperative for American Remittance to Europe / Council of Relief Agencies Li-censed for Operation in: Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, hg. v. Thomas Adam, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 259 - 261.
  • Johns Hopkins University; in: Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, hg. v. Thomas Adam, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 588/589.
  • Philanthropie und Gemeinde: Das bundesrepublikanische kirchliche Sammlungs- und Kollektenwesen in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg; in: Traverse 13 (2006), Heft 1 [= Philanthropie und Macht, 19. und 20. Jahrhundert – Philanthropie et Pouvoir, 19e et 20e siècles], S. 101 - 115.
  • Cultural Borrowing or Autonomous Development? American and German Universities in the late Nineteenth Century; in: Thomas Adam, Ruth Gross (Hg.): Travelling between Worlds: German-American Encounters, Texas A&M University Press, College Station 2006, S. 100 - 123.
  • Charles Austin Beard und James Harvey Robinson; in: Lutz Raphael (Hg.): Klassiker der Geschichtswissenschaft, Band 1, Beck Verlag, München 2006, S. 212 - 231.
  • Geschichtsunterricht an französischen und US-amerikanischen Universitäten im 19. Jahrhundert. Ein Vergleich; in: Gabriele Lingelbach (Hg.): Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006, S. 193 - 238.
  • Einleitende Bemerkungen; in: Gabriele Lingelbach (Hg.): Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006, S. 7 - 20.
  • Der amerikanische und der französische Blick auf die deutschen Universitäten im 19. Jahrhundert; in: Eckhardt Fuchs (Hg.): Bildung international. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen, Ergon Verlag, Würzburg 2006, S. 61 - 86.
  • Die Entwicklung des Spendenmarktes in der Bundesrepublik Deutschland von der staatlichen Regulierung zur medialen Lenkung; in: Geschichte und Gesellschaft 33 (2007), S. 127 - 157.
  • Lehrformen der deutschen Universität des 19. Jahrhunderts als Vorbild für Reformen in Frankreich? Das Beispiel der Geschichtswissenschaft; in: Stefan Fisch, Florence Gauzy, Chantal Metzger (Hg.): Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland, Franz Steiner, Stuttgart 2007, S. 172 - 190.
  • Institutionelle Rahmenbedingungen disziplinärer Standardisierungsprozesse, in: Jan Eckel/ Thomas Etzemüller (Hg.): Neue Zugänge zur Geschichte der Geschichtswissenschaft, Wallstein Verlag, Göttingen 2007, S. 110 - 134.
  • Das Bild des Bedürftigen und die Darstellung von Wohltätigkeit in den Werbemaßnahmen bundesrepublikanischer Wohltätigkeitsorganisationen, in: Archiv für Kulturgeschichte 89 (2007), S. 345 - 365.
  • Einleitung, in: Thomas Adam/ Simone Lässig/ Gabriele Lingelbach (Hg.): Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner, Stuttgart 2009, S. 7 - 14 (verfasst zusammen mit Thomas Adam, Simone Lässig).
  • Spendenfinanzierte private Entwicklungshilfe in der Bundesrepublik Deutschland; in: Thomas Adam / Simone Lässig / Gabriele Lingelbach (Hg.): Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner, Stuttgart 2009, S. 287 - 312 (verfasst zusammen mit Annett Heinl).
  • Einleitung in die Sektion 'Stiftungen und Bildungsförderung', in: Thomas Adam/ Manuel Frey/ Rupert Graf Strachwitz (Hg.): Stiftungen seit 1800. Kontinuitäten und Diskontinuitäten, Lucius und Lucius,  Stuttgart 2009, S. 141 - 145.
  • History of Charity; in: Helmut K. Anheier/ Stefan Toepler (Hg.): International Encyclopedia of Civil Society, Springer, New York 2010, S. 116 - 121.
  • Universitäre Geschichtslehre heute – Annäherungen an einen internationalen Vergleich; in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61, Heft 2 (2010), S. 84 - 101.
  • Bürgerliche oder bürgerschaftliche Philanthropie? Der Wandel wohltätigen Handelns in der Bundesrepublik Deutschland; in: Gunilla Budde, Eckart Conze, Cornelia Rauh (Hg.): Bürgertum nach dem bürgerlichen Zeitalter. Leitbilder und Praxis seit 1945, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010, S. 69 - 79.
  • Vom Opferstock zur Online-Spende – ein kurzer Abriss zur Geschichte des Spendens; in: Deutsches Zentralinstitut für Soziale Fragen (Hg.): Spendenbericht Deutschland 2010, Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, dzi, Berlin 2010, S. 115 - 123.
  • Konstruktionen von 'Behinderung' in der Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung der Aktion Sorgenkind seit 1964; in: Elsbeth Bösl/ Anne Klein/ Anne Waldschmidt (Hg.): Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, transcript Verlag, Bielefeld 2010, S. 127 - 150.
  • Spenden als prosoziales Verhalten aus geschichtswissenschaftlicher Sicht; in: Frank Adloff/ Eckhard Priller/ Rupert Strachwitz (Hg.): Prosoziales Verhalten – Spenden in interdisziplinärer Perspektive, Lucius und Lucius, Stuttgart 2010, S. 28 - 40.
  • "... die Hungernden zu speisen" - Zur Entwicklung des Spendenverhaltens in Deutschland, in : Aus Politik und Zeitgeschichte 51-52 (2010), S. 29 - 34. externer Link folgt (zum Artikel)
  • Historical Journals, in: Ilaria Porciani/ Lutz Raphael (Hg.): Atlas of the Institutions of European Historiographies 1800 to the Present, Palgrave Macmillan, Houndmills, 2010, S. 21.
  • The Historical Seminar: A Place for Teaching and Learning, in: Ilaria Porciani/ Lutz Raphael (Hg.): Atlas of the Institutions of European Historiographies 1800 to the Present, Palgrave Macmillan, Houndmills, 2010, S. 24.
  • Die Entwicklung von Transparenzgeboten im bundesrepublikanischen Spendenwesen, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 24 (2011), S. 47 - 53.
  • Arme und Hilfe für Arme in der westdeutschen Spendenwerbung; in: Herbert Uerlings/ Nina Trauth/ Lukas Clemens (Hg.): Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung, Darmstadt 2011, S. 259 - 264.
  • Les études d’histoire en Allemagne, in: Falk Bretschneider/ Mareike König (Hg.): Scholar Guide - Faire de l’histoire en Allemagne. Une introduction pour les étudiants et doctorants français, URL: externer Link folgt http://www.perspectivia.net/content/publikationen/scholar-guide/histoire-en-allemagne/lingelbach_etudier/index_html [erschienen 26.05.2011].
  • Ein Motor der Geschichtswissenschaft? Zusammenhänge zwischen technologischer Entwicklung, Veränderungen des Arbeitsalltags von Historikern und fachlichem Wandel, in: zeitenblicke 10, Nr. 1 [09.08.2011], URL: externer Link folgt http://www.zeitenblicke.de/2011/1/Lingelbach/index_html, URN: urn:nbn:de:0009-9-30174.
  • Private Wissenschaftsförderung im 19. und 20. Jahrhundert; in: Jürgen Kocka/ Günter Stock (Hg.): Stiften, Schenken, Prägen. Zivilgesellschaftliche Wissenschaftsförderung im Wandel, Campus Verlag, Frankfurt/M. 2011, S. 43 - 57.
  • The Institutionalization and Professionalization of History in Europe and the United States; in: Stuart Macintyre/ Juan Maiguashca/ Attila Pók (Hg.): Oxford History of Historical Writing, Volume 4: 1800-1945, Oxford University Press, Oxford 2011, S. 78 - 96.
  • Intercultural Transfer and Comparative History: The Benefits and Limits of Two Approaches; in: Traversea: Journal of Transatlantic History 1 (2011), S. 46-59 ( externer Link folgt http://www.uta.edu/history/traversea/ojs/index.php/traversea/article/view/25/pdf_1) [Übersetzung von ‘Erträge und Grenzen’].
  • Plädoyer für ein Mehr an intellektueller und ein Weniger an institutioneller Bescheidenheit aus globalgeschichtlicher Perspektive, in: Erwägen - Wissen - Ethik 22 (2011), Heft 3, S. 396 - 398.
  • Serving the Profession: National Associations of Historians, in: Ilaria Porciani / Jo Tollebeek (Hg.): Setting the Standards. Institutions, Networks and Communities of National Historiography, Palgrave Macmillan, Basingstoke 2012, S. 202 - 223 (zusammen mit Michael Vössing).
  • Places of Innovation and Exchange: The Extra-University Institutions for Historical Research, in: Ilaria Porciani / Jo Tollebeek (Hg.): Setting the Standards. Institutions, Networks and Communities of National Historiography, Palgrave Macmillan, Basingstoke 2012, S. 224 - 239 (zusammen mit Emmanuelle Picard).
  • „Eine Welle der Hilfsbereitschaft ergoß sich über die Menschen an der Küste“. Die Spendenflut zur Sturmflut in Hamburg 1962; in: Jahrbuch für Regionalgeschichte 30 (2012), S. 83 - 102.
  • Funktion und Entwicklung von Historikerverbänden im internationalen Vergleich, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht  (Heft 3/4.2013), S. 139-152.
  • The Place of Foundations and Endowments in German History: A Historical-Statistical Approach, in: Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly 44,2 (2015), S. 223-247, online: Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly online (December 6, 2013). [http://nvs.sagepub.com/content/early/2013/12/03/0899764013510975.full.pdf+html] (zusammen mit Thomas Adam).
  • Die 1970er Jahre als Umbruchsphase der bundesrepublikanischen disability history? Eine Mikrostudie zu Selbstadvokation und Anstaltskritik Jugendlicher mit Behinderung, in: Moving the Social 50 (2013), S. 25-52 (zusammen mit Jan Stoll).
  • Disability History, Version: 1.0, in: Docupedia Zeitgeschichte, 08.07.2014 [http://docupedia.de/zg/Disability_History] (zusammen mit Sebastian Schlund).
  • Akkumulierte Innovationsträgheit der CAU Kiel: Die Situation von Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Dozentinnen in Vergangenheit und Gegenwart, in: Oliver Auge (Hg.): Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt, Wachholtz-Verlag 2015, S. 528-560.
  • Einleitung: Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche in der deutschen Disability History nach 1945, in: Gabriele Lingelbach / Anne Waldschmidt (Hg.): Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche? Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in der deutschen Zeitgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2016, S. 7-27 (zusammen mit Anne Waldschmidt).
  • Konsumboykotte im Spannungsfeld von Markt, Zivilgesellschaft und Staat. ‚Alte‘ und Neue Soziale Bewegungen im Vergleich, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 29 (2016), Heft 3, S. 112-121 (zusammen mit Martin Gerth).
  • Charitable Giving between the State and the Market: West Germany from 1945 to the 1980s, in: Gregory R. Witkowski / Arnd Bauerkämper (Hg.): German Philanthropy in Transatlantic Perspective. Perceptions, Exchanges and Transfers since the Early Twentieth Century, Cham 2016, S. 157-169.
  • Disability History - Begriffe, Themen, Methoden in: Geschichte betrifft uns 5 (2016), S. 4-6.
  • La IVe Section de l’EPHE, un pendant français des instituts d’histoire allemands?, in: Céline Trautmann-Waller (Hg.): De la philologie allemande à l'anthropologie française. Les sciences humaines à l'EPHE (1868-1945), Paris 2017, S. 73-96.
  • Jenseits der Epochengrenzen: Perspektiven auf die allgemeine Geschichte, in: Cordula Nolte et al. (Hg.): Handbuch der Dis/ability History der Vormoderne, Affalterbach 2017, S. 50-52 (zusammen mit Anne Waldschmidt).
  • Globalisierung, in: Staatslexikon, 8. Auflage (erscheint voraussichtlich 2017).
  • Tourismusgeschichte in globalhistorischer Erweiterung, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (zusammen mit Moritz Glaser) (erscheint voraussichtlich 2017).
  • Potenziale und Grenzen einer multi- bzw. interdisziplinären Analyse von Blindheit als gesellschaftlichem Phänomen, in: Alexa Klettner / Gabriele Lingelbach (Hg.): Blindheit in der Gesellschaft. Historischer Wandel und interdisziplinäre Zugänge, Campus Verlag, Frankfurt (zusammen mit Alexa Klettner) (erscheint voraussichtlich 2018)