Aktuelles

  • Neuerscheinung: Motivation – Kognition – Reflexion. Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung.
    page1image64781552

Dieser Band versammelt theoretische Perspektiven, konzeptionelle Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Mehr Informationen finden Sie hier: https://wochenschau-verlag.de/motivation-kognition-reflexion.html

  • Neuerscheinung: Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte

Seit Langem wird erwartet, dass sich die Lehramtsausbildung vor allem durch eine Ausweitung von Praxisphasen im Studium verbessern lässt. An ein breites fachdidaktisches wie fachpraktisches Publikum gerichtet, versammelt der vorliegende Band konzeptionelle Beiträge und erste empirische Befunde, die sich speziell mit universitären Praxisphasen im Geschichtsstudium befassen. Einem fachspezifischen Fokus folgend, behandeln die Beiträge unter anderem das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie die Frage, ob ein Mehr an Praxis die Professionalisierung angehender Geschichtslehrpersonen tatsächlich unterstützt.

Der neue Band von Sebastian Barsch und Oliver Plessow ist per open access verfügbar unter https://www.lit-verlag.de/blog/detail/sCategory/110/blogArticle/31093.

  • Praxissemester

Die Coronapandemie führt auch dazu, dass das Praxissemester nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Für konkrete Absprachen bzgl. der Durchführung wenden Sie sich bitte an Ihre Dozierenden. Auf der Seite des ZfL finden Sie aktuelle Informationen: https://www.zfl.uni-kiel.de/de/schulpraktika/pandemiebedingte-anpassungen.

  • Geschichtsdidaktisches Kolloquium

Unser Kolloquium befasst sich in diesem Semester mit geschichtsdidaktischen Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Veranstaltungen sind mit jedem Browser frei zugänglich unter: https://mediaportal01.rz.uni-kiel.de/b/sug-3pc-hgc-kn8

Ablaufplan

  • Neu erschienen:

Sebastian Barsch / Jörg van Norden (Hg.): Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik

Im Zuge der Etablierung des »New Materialism« wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?

Frei verfügbar unter:
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5066-2/historisches-lernen-und-materielle-kultur/?number=978-3-8394-5066-6

  • Neuerscheinung

Wir freuen uns über die Neuerscheinung "Inklusiven Geschichtsunterricht planen" von Sebastian Barsch! Infos zum Buch finden Sie hier.

  • Geschichten um die „Cap Arcona“: erinnern oder vergessen?

Am Ende des 2. Weltkrieges ereignete sich in der Lübecker Bucht eine humanitäre Katastrophe. Diese Geschichte wurde anlässlich des 75. Jahrestages von unseren Mitarbeitern Horst Schilling und Volker Gaul didaktisch aufgearbeitet und entführt Lehrkräfte und Lernende in die Diskussion um mögliche Wege des Erinnerns. Kostenloser Download auf der Internetseite des Landesbeauftragten für politische Bildung SH: https://www.politische-bildung.sh/images/Die_Geschichten_um_die_Cap_Arcona_Unterrichtsmaterial_SEK_I.pdf

  • Neuerscheinung "Handbuch Diversität"

Wir freuen uns sehr, dass das "Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik" nun erschienen ist! Hier können Sie mehr über die Inhalte erfahren.

  • Fellowship-Auszeichnung

Das Projekt „Diagnostik von sprachlichem Handeln im Geschichtsunterricht“ von Professor Sebastian Barsch und Juniorprofessorin Inger Petersen (CAU zu Kiel) wurde mit dem „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ ausgezeichnet. Weiteres gibt es hier: https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/385-tandem-fellowship