wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Forschungsinteressen
Geschichtsdidaktik
- Theorien, Ansätze und Methoden der Geschichtswissenschaften und -didaktik
- Geschichtsdidaktik im Anthropozän und Didaktik der Mensch-Tier-Beziehungen
- Diversität und Inklusive Didaktik
- Digitales (Historisches) Lehren und Lernen
- Kohärenz und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
Geschichtswissenschaften
- Kultur- und Migrationsgeschichte in globaler Perspektive
- Geschichte Nordamerikas und Transnationale / -atlantische Geschichte
- Deutsch-amerikanische (Bildungs-)Geschichte und ‚Deutschtums‘- und Kolonialdiskurse
- Geschichte des amerikanischen Südens, Louisianas und der Stadt New Orleans
- Umwelt- und Katastrophengeschichte sowie Geschichte des Anthropozäns
Akademischer Werdegang
- seit Oktober 2021 Wiss. Mitarbeiter am Historischen Seminar der CAU Kiel
- 01/2021 – 03/2022 LfbA an der Lehreinheit Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig
- 09/2018 – 09/2021 LfbA am Institute of English Studies, Leuphana Universität Lüneburg
- 09/2017 – 08/2018 wiss. Mitarbeiter am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, EU Flensburg
- 03/2015 – 08/2017 LfbA der Fachgruppe Geschichte, Universität Kassel
- 02/2013 – 01/2015 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Gymnasium Albert Schweitzer Erfurt (Geschichte & Englisch)
- 10/2009 – 01/2013 Promotionsstipendiat am GCSC der JLU Gießen
Publikationen (in Auswahl)
Monografien
- Die Côte des Allemands: Eine Migrationsgeschichte im Louisiana des 18. Jahrhunderts (Amerika: Kultur – Geschichte – Politik). Bielefeld: Transcript, 2017.
- ‚Famous Leader of the German Colony Here‘. Die Biographie des J. Hanno Deiler und ihre Implikationen für die deutsch-amerikanische Gemeinschaft von New Orleans. Frankfurt: Lang, 2009.
Herausgeberschaft
Sammelband- und Handbucheinträge
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„‚Anregung zum Müßiggang‘: Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte in Zeiten von Katechismus-Debatte, Globalisierung und Anthropozän“, in: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, hrsg. v. Sebastian Barsch (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines, 3). Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2022. S. 61–68. Open Access https://doi.org/10.38072/2703-0784/p33
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„‚Schwellenwerte‘: Das Anthropozän erfahren“, in: Historische Erfahrung, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 1). Frankfurt: Wochenschau, 2022. 265–278. (reviewed)
- „‚Mißhandele und mißbrauche nie ein Tier!‘: Tierschutz- und Tierrechtsbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive“, in: Interspezies Lernen: Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechtsbildung, hrsg. v. Simone Horstmann. Bielefeld: Transcript, 2021. 89–106. Open Access. reviewed
- „American Studies“, in: Handbook of Historical Animal Studies, hrsg. v. André Krebber, Mieke Roscher und Brett Mizelle. Berlin: de Gruyter, 2021. 69–83. reviewed
Zeitschriftenbeiträge
- „‚Notre Ville est fort belle‘: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung“, Zeitschrift für Weltgeschichte 20:1 (2019): 105–124. https://doi.org/10.3726/ZWG0120198. Open Access. peer reviewed
- „A People of ‚Patriotic Hearts‘?: German-Americans, U.S. Neutrality, and the Building of an Inclusive Coalition in New Orleans, 1915“, Louisiana History 60:3 (2019): 261–288. peer reviewed
- (mit Mieke Roscher) „Pandadiplomatie im Klassenraum: Mensch-Tier-Beziehungen als geschichtsdidaktische Aufgabe“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019): 112–128. peer reviewed