Fachbereiche

  • Didaktik der Geschichte
  • Mittelalterliche Geschichte

 

Forschungsschwerpunkte

Didaktik der Geschichte

  • Professionalisierung angehender Geschichtslehrkräfte: Professionswissen und Grundlagen professioneller Handlungskompetenz
  • Fachliche Bildung und historisches Lernen an der Universität
  • Fachwissenschaftliche Hochschulbildung im Spiegel geschichtsdidaktischer Theorien

 

Mediävistik

  • Spätmittelalter (14. u. 15. Jh.)
  • Beginn der Frühen Neuzeit
  • Politikgeschichte: Politiktheorie des Mittelalters mit Schwerpunkt Friedensidee, Herrschaftskonzeption und -praxis im Kontext v. Landfrieden und Reichsreform im 15. Jh.
  • Rechtsgeschichte: Verfassungsgeschichte des HRR (14. u. 15. Jh.) im Allg., Entstehung des herrschaftl. Gewaltmonopols, Instrumente und Rechtsinstitute der Friedenswahrung im Raum des HRR, Landfriedensrecht, Geleit im Spez.

 

Promotionsprojekt

"Historisches Wissen revisited. Zum Potenzial eines konzeptualisierten Fachwissens in der Geschichtslehrer*innenausbildung"

  • Die Dissertation widmet sich der fachlichen historischen Bildung an der Universität und dabei im Konkreten der Frage nach der Systematisier- sowie Vernetzbarkeit historischen Wissens für die Entwicklung eines kohärenten und transferfähigen Professionswissens. In einer konstruktivistischen Perspektive auf Lernen, Wissen und Kompetenz soll im Rekurs auf den state of the art der Kognitionspsychologie ein Beitrag zur Entwicklung einer Theorie des Fachgegenstands geleistet werden. Dies erfolgt auf Grundlage einer empirischen Studie, in der die Wissensentwicklung und –vernetzung im fachlichen Studium der Geschichte am Beispiel der Mittelalterlichen Geschichte in den Blick genommen wird.

 

Ausbildung und Studium

  • seit 12/2016 Promotion am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Fachbereich Didaktik der Geschichte, Betreuung: Prof. Dr. Sebastian Barsch/ Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Fouquet
  • Stipendiat der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover
  • 2013 - 2016 Studium des Masters Lehramt an Gymnasien in den Fächern Politik-Wirtschaft und Geschichte, Leibniz Universität Hannover; Studienabschluss (M.Ed.) mit der Masterthesis „Auf dem Weg zum herrschaftlichen Gewaltmonopol — Landfrieden und Geleit im Spätmittelalter“
  • 2010 - 2013 Studium der Fächer Geschichte und Politikwissenschaft im Fächerübergreifenden Bachelor, Leibniz Universität Hannover; Studienabschluss mit der Bachelorthesis „Das Geleit als politisches Instrument im spätmittelalterlichen römisch-deutschen Reich“
  • 2008 Abitur

           

Universitäre Tätigkeit

  • seit 12/2016 Wiss. Mitarbeiter am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Didaktik der Geschichte, Prof. Dr. Sebastian Barsch/Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Fouquet
  • 2013 - 2016 Stud. Hilfskraft und Tutor am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte bei Prof. Dr. Michael Rothmann