Jan-Christian Wilkening

Lehrbeauftragter

j-wilkening@histosem.uni-kiel.de

Sprechstunde im Wintersemester 23/24: 
Montags, 12-14 Uhr oder nach Absprache.
Um eine vorherige Anmeldung per Mail wird gebeten.

Forschungsinteressen

  • Inklusive Geschichtsdidaktik
  • Public History
  • Disability History
     

Aktuelle Projekte

  • Dissertationsprojekt „Menschen mit Lernschwierigkeiten als Akteure ihrer eigenen Geschichte. Teilhabeorientierte Praktiken einer Public Disability History“ (Arbeitstitel). Betreuung: Prof. Dr. Sebastian Barsch (Universität zu Köln). Mehr Informationen zu dem Projekt finden sich hier: https://histsem2.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/dissertationsprojekte
  • Ringvorlesung "Intersektionalität interdisziplinär" Im Sommersemster 2024 soll eine von der Universität zu Köln und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gemeinsam organisierte Ringvorlesung zum Thema Intersektionalität stattfinden, die einen Dialog zwischen verschiedenen Fachdidaktiken ermöglichen möchte. Mehr Informationen zu dem Projekt finden sich hier: https://www.hsozkult.de/event/id/event-136723
  • HISTOLAB Fellowship 2023 / 2024 HISTOLAB, ein Verbundprojekt der European Union und dem Council of Europe, beabsichtigt, die europäische Vernetzung im Feld der Geschichtsbildung voranzutreiben. Mehr Informationen zu HISTOLAB finden sich hier: https://histolab.coe.int

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2023: Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte
  • 02/2023 - 07/2023: Vertretungslehrkraft an der Poul-Due-Jensen-Schule in Wahlstedt (SH)
  • seit 01/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
  • 08/2022 – 12/2022: Forschungsaufenthalt an der Indiana University (Bloomington), DAAD-Stipendium
  • 03/2021 – 12/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU zu Kiel
  • 09/2018 – 02/2019: Studienaufenthalt an der Universidad de Salamanca (Spanien), ERASMUS-Stipendium im Fach Geschichte
  • 04/2018 – 02/2021: Studium der Fächer Deutsch / Geschichte an der CAU zu Kiel (M.Ed.)
  • 01/2017 – 06/2017: Studienaufenthalt an der University of Bristol (England), ERASMUS-Stipendium im Fach Deutsch
  • 10/2014 – 03/2018: Studium der Fächer Deutsch / Geschichte an der CAU zu Kiel (B.A.)

Publikationen und Vorträge

Aufsätze

Wilkening, J. (2022): Über das Potenzial von Postkolonialsums für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. In: Barsch, S. (Hg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog, verfügbar unter: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00002930?lang=de

Wilkening, J. (2021): Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht? Bitte forschend! In: Barsch, S. (Hg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die „Vormoderne“. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog, verfügbar unter: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001400?lang=de 

Tagungsberichte

Ortmann, M. / Wilkening, J. / Zimmer, F. (2023): History Didactics Meets Special Education, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-135802

Wilkening, J. (2021): HAT 2021: Behinderung im späten Staatssozialismus. Alltagsgeschichte von behinderten Menschen in osteuropäischen Gesellschaften, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9125

Wilkening, J. / Studer, D. (2021): Geschichtsdidaktik empirisch 21. Geschichtsdidaktische Prozessforschung, verfügbar unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9124

Rezensionen 

Wilkening, J. (2023): Rezension von: Franziska Rein: Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte, Göttingen: V&R unipress 2021, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 9 [15.09.2023], verfügbar unter: http://www.sehepunkte.de
/2023/09/35687.html

Ausgewählte Vorträge

„Ethnography and Intellectual Disabilities: On the Specifics of Interviewing People with Intellectual Disabilities in Ethnographic Field Studies”, Forum Conference (Rom), September 2023.

„Historical Learning through Research? Discussing a Methodological Approach to Help People with Intellectual Disabilities Learn about History”, HEIRNET Conference (Stockholm], August 2023.

„Historisches Denken und Lernen von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Einblicke in eine ethnographische Feldstudie“, Nachwuchstagung der KGD (Bielefeld), Juli 2023.

„Sprachpraktiken und historische Sinnbildung im Kontext einer inklusiven Geschichtsdidaktik“, doing research (Köln), Juni 2023.

„People with Learning Disabilities as Actors in ‘Their’ History“, Visiting Scholar and Fulbright Poster Session (Bloomington / USA), November 2022.

„A Framework for Inclusive History Education”, HEIRNET Conference (Amsterdam), August 2022.

„Modelling Public Disability History: People with (Cognitive) Disabilities as Actors in the Formation of ‘Their’ History“, 6thWorld Conference of the International Federation for Public History (Berlin), August 2022.

„Modelling Public Disability History: People with (Cognitive) Disabilities as Actors in the Formation of ‘Their’ History“, Public History Summer School (Breslau), Juni 2022.

„Inclusive Historical Research –Methodological Ideas on how to Make People with Intellectual Disabilities Actors of their own History“, HEIRNET Conference (digital), August 2021.