Die Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum antiken Rom. Eine Design-Based Research Arbeit im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe (Henning Host)

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wird eine Unterrichtsreihe der fünften bzw. sechsten Jahrgangsstufe im Sinne von Design-Based Research als entwicklungsorientierte Forschung unter Berücksichtigung medien- und geschichtsdidaktischer Kriterien konzipiert, implementiert und systematisch entwickelt. Das Vorhaben basiert strukturell auf dem vier-phasigen research circle nach Herrington, McKeeney, Reeves und Oliver. Auf diese Weise werden der Prozess der Konzeption, Implementierung und Entwicklung als Teil von Forschung begriffen und systematisch mithilfe von Methoden empirischer Sozialforschung begleitet und erfasst. Praxis-Entwicklung und Erforschung gehen hier Hand in Hand. Die Materialien werden als offene Bildungsmaterialien lizenziert.

henninghost.de

Host, H. (2020). Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung - Geschichtsdidaktik empirisch 20: Geschichtsdidaktisch intervenieren - Zentrum für Demokratie Aarau, 03.-04. September 2020, Basel. (ausgefallen aufgrund Covid-19; Abstract: https://henninghost.de/wp-content/uploads/2021/05/2020-03-30-Host-Henning_Design-Based-Research-in-der-geschichtsdidaktischen-Professionalisierungsforschung-2.pdf)

Host, H. (2021). Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung. Ein Beispiel im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe. In S. Barsch & B. Barte (Hrsg.), Motivation - Kognition - Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Erstbetreuerin: Prof.in Dr.in Sandra Hofhues (Lehrgebiet Mediendidaktik, FernUniversität in Hagen)

Zweitbetreuer: Prof. Dr. Sebastian Barsch (Professur für Geschichtsdidaktik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Kurz-Vita

Henning Host ist Studienrat für die Fächer Geschichte und Englisch. Er arbeitete bis 2018 am Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Henning Host promoviert zu einem Design-Based Research Projekt in der Medien- und Geschichtsdidaktik.