Martin Gerth

An der CAU bis: Sommer 2017 (Seite wird nicht mehr gepflegt!)

 

Lebenslauf

seit 10/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Die Geschichte des Kauf- und Konsumboykottes seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

04/2013 - 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für die Geschichte der Neuzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel  

05/2012 - 03/2013: Stipendiat der Universität Bayern

10/2004 - 03/2011 Studium der Soziologie, der Neueren und Neuesten Geschichte und der Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Magister)

07/2003 Abitur

Forschungsprojekt (Promotion)

Die Geschichte des Konsumboykottes in Deutschland seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert

Publikationen

Martin Gerth: Wenn Verbraucher streiken. Ein Überblick zu Rahmenbedingungen moralisierten Verbraucherverhaltens am Beispiel des Konsumboykotts zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs; in: Christian Bala, Christian Kleinschmidt, Kevin Rick und Wolfgang Schuldzinski (Hrsg.): Verbraucher in Geschichte und Gegenwart. Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik (Beiträge zur Verbraucherforschung, 7), Düsseldorf 2017, S. 85-103.                                                                             (abrufbar unter http://www.verbraucherzentrale.nrw/bzv7_6 )

Martin Gerth und Gabriele Lingelbach:  Konsumboykotte im Spannungsfeld von Markt, Zivilgesellschaft und Staat. "Alte" und Neue Soziale Bewegungen im Vergleich; in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 3/2016, S. 112-121.

Martin Gerth: Rezension zu: Sedlmaier, Alexander: Consumption and Violence. Radical Protest in Cold-War West Germany. Ann Arbor 2014, in: H-Soz-Kult, 01.09.2015 (abrufbar unter: http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-23694).

Martin Gerth: The History of Boycott Movements in Germany: Restrictions and Promotion of Consumer Well-Being; in: Lee, Michael; Hoffmann, Stefan (Hrsg.): Anti-consumption and Consumer Well-being (ICAR-Proceedings), Kiel 2014, S. 4-9 (abrufbar unter: https://www.marketing.bwl.uni-kiel.de/en/icar-2014/icar-proceedings/icar-proceedings).