Publikationen

Monographien

  • Klio macht Karriere. Die Institutionalisierung der Geschichtswissenschaft in Frankreich und den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2003, 819 S. (Dissertation, Freie Universität Berlin).
  • Geschichte studieren. Eine praxisorientierte Einführung für Historiker von der Immatrikulation bis zum Berufseinstieg, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, 262 S. (zusammen mit Harriet Rudolph).
  • Spenden und Sammeln. Der westdeutsche Spendenmarkt bis in die frühen 1980er Jahre, Wallstein Verlag, Göttingen 2009, 496 S. (Habilitation).
  • Wissenschaftliche Untersuchung der Praxis der Medikamentenversuche in schleswig-holsteinischen Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie in den Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrien in den Jahren 1949 bis 1975 (zusammen mit Christof Beyer, Cornelius Borck, Jonathan Holst und Sebastian Graf von Kielmansegg), Abschlussbericht, Universität zu Lübeck, Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, 2021. Zum Text
  • Wissenschaftliche Untersuchung zu Formen von Leid und Unrecht bei der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in schleswig-holsteinischen Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den Jahren 1949 bis 1990 (zusammen mit Christof Beyer, Cornelius Borck, Nils Kühne und Nils Löffelbein - mit einem Beitrag von Sebastian Graf v. Kielmansegg und Sarah Daniels), Abschlussbericht, Universität zu Lübeck, Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, 2022. Zum Text
  • Globalgeschichte Deutschlands 1800–2000, Ferdinand Schöningh, Paderborn (erscheint voraussichtlich 2023).

 

Herausgaben

  • Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit  Frank Hadler und Matthias Middell). 
  • Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006.
  • Schenken, Spenden, Stiften, Geschichte und Gesellschaft 33 (2007) Heft 1 (gemeinsam mit Jürgen Kocka).
  • Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2009 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Thomas Adam und Simone Lässig).
  • Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche? Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in der deutschen Zeitgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2016 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Anne Waldschmidt).
  • Blindheit in der Gesellschaft. Historischer Wandel und interdisziplinäre Zugänge, Campus Verlag, Frankfurt 2018 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Alexa Klettner).
  • Tourismusgeschichte, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (2018) Heft 3/4 (Themenheft, herausgegeben zusammen mit Moritz Glaser).
  • Disability History, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70 (2019) Heft 1/2 (Themenheft).
  • Narrative und Darstellungsweisen der Globalgeschichte (Schriften des Historischen Kollegs Bd. 108), De Gruyter, Berlin 2022.
  • Disability History, Zeithistorische Forschungen 19 (2022) Heft 2 (Themenhaft, herausgegeben zusammen mit Sebastin Barsch, Elsbeth Bösl und Raphael Rössel).
  • Zwischen Beharrung, Kritik und Reform. Psychiatrische Anstalten und Heime für Menschen mit Behinderung in der deutschen Nachkriegsgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2023 (Sammelband, herausgegeben zusammen mit Cornelius Borck) 

 

Artikel

  • Bericht über das Kolloquium 'Politik, Gesellschaft u. wissenschaftliche Institutionen: Historikerkongresse im Vergleich', in: Comparativ 5 (1995) Heft 5, S. 133137.
  • Une nouvelle voie pour l'histoire de l'historiographie?, in: Cahiers Marc Bloch (1997) Heft 5, S. 6972.
  • Das 'Modell' der deutschen Geschichtswissenschaft in den französischen und amerikanischen historischen Disziplinen von 1860 bis zum Ersten Weltkrieg, in: Armin Triebel (Hg.): Die Pragmatik des Gesellschaftsvergleichs, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 1997, S. 8994.
  • Die American Historical Review. Gründung und Entwicklung einer geschichtswissenschaftlichen Institution; in: Matthias Middell (Hg.): Historische Zeitschriften im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 1999, S. 3362.
  • Institutionalisierung historischer Forschung und Lehre. Tagung des Zentrums für Höhere Studien der Universität Leipzig und des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas vom 23. bis 25. September 1999 in Leipzig, in: AHF-Information Nr. 90 (23.11.1999) (www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/htm/1999/90-99.htm).
  • Konsequenzen der Strukturierung nationaler Wissenschaftssysteme für disziplinäre Institutionalisierungsprozesse: Ein Vergleich der französischen und amerikanischen Geschichtswissenschaft während des 19. Jahrhunderts, in: Frank Hadler/Gabriele Lingelbach/Matthias Middell (Hg.): Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001, S. 111133.
  • Geschichte der Philanthropie in transatlantischer Perspektive. Bericht über eine Tagung, in: Soziale Arbeit 50 (2001), S. 382387.
  • Institutionalisierung historischer Forschung und Lehre. Einführende Bemerkungen und Fragen, in: Frank Hadler/Gabriele Lingelbach/Matthias Middell (Hg.): Historische Institute im internationalen Vergleich, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2001, S. 937.
  • L’histoire de la science historique française à travers les archives parisiennes: guide de recherche, in: Francia 28 (2001) Heft 3, S. 111137.
  • The Historical Discipline in the United States: Following the German Model?; in: Eckhardt Fuchs/Benedikt Stuchtey (Hg.): Across Cultural Borders. Historiography in Global Perspective, Rowman & Littlefield, Lanham 2002, S. 183204.
  • Erträge und Grenzen zweier Ansätze: Kulturtransfer und Vergleich am Beispiel der französischen und amerikanischen Geschichtswissenschaft während des 19. Jahrhunderts, in: Christoph Conrad, Sebastian Conrad (Hg.): Die Nation schreiben. Geschichtswissenschaft im internationalen Vergleich, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, S. 333 359.
  • Geringe Wahrnehmung als Tradition. Der Transfer von Deutschland nach Frankreich; in: Fritz Nies (Hg.): Spiel ohne Grenzen? Zum deutsch-französischen Transfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Gunter Narr Verlag, Tübingen 2002, S. 125–150.
    Übersetzt unter folgendem Titel: Un intérêt traditionellement faible. Transfert Allemagne-France; in: Fritz Nies (Hg.): Les enjeux scientifiques de la traduction. Echanges franco-allemands en sciences humaines et sociales, Editions de la Maison des sciences de l’homme, Paris 2004, S. 115138.
  • Private Wissenschaftsförderung in den USA: Die Carnegie Institution und ihr Department of Historical Research 1903 – 1928, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 8 (2002), S. 199228 (zusammen mit Eckhardt Fuchs).
  • Grenzen der Internationalisierung von Universitätssystemen; in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 8 (2002), Heft 2, S. 4347.
  • Geschichtswissenschaft und Verlagswesen in der Krisenspirale? Eine Inspektion des Feldes in historischer, internationaler und wirtschaftlicher Perspektive – Tagungsbericht, in: H-SOZ-U-KULT vom 31.3.2004 [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=413].
  • Die Gründung von Schools of Political Science an amerikanischen Universitäten – ein anachronistisches Experiment am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Philipp Loeser, Christoph Strupp (Hg.): Universität der Gelehrten – Universität der Experten: Adaptionen deutscher Wissenschaft in den USA des 19. Jahrhunderts, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2005, S. 123139.
  • Die Geschichte des Ehrenamtes im bundesrepublikanischen Sammlungswesen: Über die Grenzen staatlich durchgesetzter Freiwilligenarbeit; in: Westfälische Forschungen 55 (2005), S. 337359.
  • American Students in Germany, in: Thomas Adam (Hg.): Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 6971.
  • Cooperative for American Remittance to Europe / Council of Relief Agencies Li-censed for Operation, in: Thomas Adam (Hg.): Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 259261.
  • Johns Hopkins University; in: Thomas Adam (Hg.): Germany and the Americas. Culture, Politics, and History, ABC Clio, Santa Barbara, 2005, S. 588589.
  • Philanthropie und Gemeinde: Das bundesrepublikanische kirchliche Sammlungs- und Kollektenwesen in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Traverse 13 (2006) Heft 1 [Philanthropie und Macht, 19. und 20. Jahrhundert – Philanthropie et Pouvoir, 19e et 20e siècles], S. 101115.
  • Cultural Borrowing or Autonomous Development? American and German Universities in the late Nineteenth Century, in: Thomas Adam/Ruth Gross (Hg.): Travelling between Worlds: German-American Encounters, Texas A&M University Press, College Station 2006, S. 100123.
  • Charles Austin Beard und James Harvey Robinson; in: Lutz Raphael (Hg.): Klassiker der Geschichtswissenschaft, Band 1, Beck Verlag, München 2006, S. 212231.
  • Geschichtsunterricht an französischen und US-amerikanischen Universitäten im 19. Jahrhundert. Ein Vergleich, in: Gabriele Lingelbach (Hg.): Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006, S. 193238.
  • Einleitende Bemerkungen, in: Gabriele Lingelbach (Hg.): Vorlesung, Seminar, Repetitorium. Universitäre geschichtswissenschaftliche Lehre im historischen Vergleich, Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, München 2006, S. 720.
  • Der amerikanische und der französische Blick auf die deutschen Universitäten im 19. Jahrhundert; in: Eckhardt Fuchs (Hg.): Bildung international. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen, Ergon Verlag, Würzburg 2006, S. 6186.
  • Die Entwicklung des Spendenmarktes in der Bundesrepublik Deutschland von der staatlichen Regulierung zur medialen Lenkung, in: Geschichte und Gesellschaft 33 (2007), S. 127157.
  • Lehrformen der deutschen Universität des 19. Jahrhunderts als Vorbild für Reformen in Frankreich? Das Beispiel der Geschichtswissenschaft, in: Stefan Fisch/Florence Gauzy/Chantal Metzger (Hg.): Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland, Franz Steiner, Stuttgart 2007, S. 172190.
  • Institutionelle Rahmenbedingungen disziplinärer Standardisierungsprozesse, in: Jan Eckel/ Thomas Etzemüller (Hg.): Neue Zugänge zur Geschichte der Geschichtswissenschaft, Wallstein Verlag, Göttingen 2007, S. 110134.
  • Das Bild des Bedürftigen und die Darstellung von Wohltätigkeit in den Werbemaßnahmen bundesrepublikanischer Wohltätigkeitsorganisationen, in: Archiv für Kulturgeschichte 89 (2007), S. 345365.
  • Einleitung, in: Thomas Adam/ Simone Lässig/ Gabriele Lingelbach (Hg.): Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner, Stuttgart 2009, S. 714 (verfasst zusammen mit Thomas Adam, Simone Lässig).
  • Spendenfinanzierte private Entwicklungshilfe in der Bundesrepublik Deutschland; in: Thomas Adam / Simone Lässig / Gabriele Lingelbach (Hg.): Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich, Franz Steiner, Stuttgart 2009, S. 287312 (verfasst zusammen mit Annett Heinl).
  • Einleitung in die Sektion 'Stiftungen und Bildungsförderung', in: Thomas Adam/ Manuel Frey/ Rupert Graf Strachwitz (Hg.): Stiftungen seit 1800. Kontinuitäten und Diskontinuitäten, Lucius und Lucius,  Stuttgart 2009, S. 141145.
  • History of Charity; in: Helmut K. Anheier/ Stefan Toepler (Hg.): International Encyclopedia of Civil Society, Springer, New York 2010, S. 116121.
  • Universitäre Geschichtslehre heute – Annäherungen an einen internationalen Vergleich, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61 (2010), Heft 2, S. 84101.
  • Bürgerliche oder bürgerschaftliche Philanthropie? Der Wandel wohltätigen Handelns in der Bundesrepublik Deutschland; in: Gunilla Budde, Eckart Conze, Cornelia Rauh (Hg.): Bürgertum nach dem bürgerlichen Zeitalter. Leitbilder und Praxis seit 1945, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010, S. 6979.
  • Vom Opferstock zur Online-Spende – ein kurzer Abriss zur Geschichte des Spendens, in: Deutsches Zentralinstitut für Soziale Fragen (Hg.): Spendenbericht Deutschland 2010, Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, dzi, Berlin 2010, S. 115123.
  • Konstruktionen von 'Behinderung' in der Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung der Aktion Sorgenkind seit 1964, in: Elsbeth Bösl/ Anne Klein/ Anne Waldschmidt (Hg.): Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, transcript Verlag, Bielefeld 2010, S. 127150.
  • Spenden als prosoziales Verhalten aus geschichtswissenschaftlicher Sicht; in: Frank Adloff/ Eckhard Priller/ Rupert Strachwitz (Hg.): Prosoziales Verhalten – Spenden in interdisziplinärer Perspektive, Lucius und Lucius, Stuttgart 2010, S. 2840.
  • "... die Hungernden zu speisen" - Zur Entwicklung des Spendenverhaltens in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 51/52 (2010), S. 2934.Zum Artikel
  • Historical Journals, in: Ilaria Porciani/ Lutz Raphael (Hg.): Atlas of the Institutions of European Historiographies 1800 to the Present, Palgrave Macmillan, Houndmills, 2010, S. 21.
  • The Historical Seminar: A Place for Teaching and Learning, in: Ilaria Porciani/ Lutz Raphael (Hg.): Atlas of the Institutions of European Historiographies 1800 to the Present, Palgrave Macmillan, Houndmills, 2010, S. 24.
  • Die Entwicklung von Transparenzgeboten im bundesrepublikanischen Spendenwesen, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 24 (2011), S. 4753.
  • Arme und Hilfe für Arme in der westdeutschen Spendenwerbung, in: Herbert Uerlings/ Nina Trauth/ Lukas Clemens (Hg.): Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung, Darmstadt 2011, S. 259264.
  • Les études d’histoire en Allemagne, in: Falk Bretschneider/ Mareike König (Hg.): Scholar Guide - Faire de l’histoire en Allemagne. Une introduction pour les étudiants et doctorants français Zum Text [erschienen 26.05.2011].
  • Ein Motor der Geschichtswissenschaft? Zusammenhänge zwischen technologischer Entwicklung, Veränderungen des Arbeitsalltags von Historikern und fachlichem Wandel, in: zeitenblicke 10, (2011) Heft 1 Zum Text
  • Private Wissenschaftsförderung im 19. und 20. Jahrhundert, in: Jürgen Kocka/Günter Stock (Hg.): Stiften, Schenken, Prägen. Zivilgesellschaftliche Wissenschaftsförderung im Wandel, Campus Verlag, Frankfurt 2011, S. 4357.
  • The Institutionalization and Professionalization of History in Europe and the United States, in: Stuart Macintyre/ Juan Maiguashca/ Attila Pók (Hg.): Oxford History of Historical Writing, Volume 4: 1800-1945, Oxford University Press, Oxford 2011, S. 7896.
  • Intercultural Transfer and Comparative History: The Benefits and Limits of Two Approaches, in: Traversea: Journal of Transatlantic History 1 (2011), S. 4659 Zum Text [Übersetzung von ‘Erträge und Grenzen’].
  • Plädoyer für ein Mehr an intellektueller und ein Weniger an institutioneller Bescheidenheit aus globalgeschichtlicher Perspektive, in: Erwägen - Wissen - Ethik 22 (2011), Heft 3, S. 396398.
  • Serving the Profession: National Associations of Historians, in: Ilaria Porciani/Jo Tollebeek (Hg.): Setting the Standards. Institutions, Networks and Communities of National Historiography, Palgrave Macmillan, Basingstoke 2012, S. 202223 (zusammen mit Michael Vössing).
  • Places of Innovation and Exchange: The Extra-University Institutions for Historical Research, in: Ilaria Porciani /Jo Tollebeek (Hg.): Setting the Standards. Institutions, Networks and Communities of National Historiography, Palgrave Macmillan, Basingstoke 2012, S. 224239 (zusammen mit Emmanuelle Picard).
  • „Eine Welle der Hilfsbereitschaft ergoß sich über die Menschen an der Küste“. Die Spendenflut zur Sturmflut in Hamburg 1962, in: Jahrbuch für Regionalgeschichte 30 (2012), S. 83102.
  • Funktion und Entwicklung von Historikerverbänden im internationalen Vergleich, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (2013), Heft 3/4, S. 139152.
  • The Place of Foundations and Endowments in German History: A Historical-Statistical Approach, in: Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly 44 (2015), Heft 2, S. 223247 (zusammen mit Thomas Adam) online December 6, 2013. Zum Text
  • Die 1970er Jahre als Umbruchsphase der bundesrepublikanischen disability history? Eine Mikrostudie zu Selbstadvokation und Anstaltskritik Jugendlicher mit Behinderung, in: Moving the Social 50 (2013), S. 2552 (zusammen mit Jan Stoll).
  • Disability History, Version: 1.0, in: Docupedia Zeitgeschichte, 08.07.2014 (zusammen mit Sebastian Schlund). Zum Text
  • Akkumulierte Innovationsträgheit der CAU Kiel: Die Situation von Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Dozentinnen in Vergangenheit und Gegenwart, in: Oliver Auge (Hg.): Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt, Wachholtz-Verlag 2015, S. 528560.
  • Einleitung: Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche in der deutschen Disability History nach 1945, in: Gabriele Lingelbach/Anne Waldschmidt (Hg.): Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche? Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in der deutschen Zeitgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2016, S. 727 (zusammen mit Anne Waldschmidt).
  • Konsumboykotte im Spannungsfeld von Markt, Zivilgesellschaft und Staat. ‚Alte‘ und Neue Soziale Bewegungen im Vergleich, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 29 (2016), Heft 3, S. 112121 (zusammen mit Martin Gerth).
  • Charitable Giving between the State and the Market: West Germany from 1945 to the 1980s, in: Gregory R. Witkowski/Arnd Bauerkämper (Hg.): German Philanthropy in Transatlantic Perspective. Perceptions, Exchanges and Transfers since the Early Twentieth Century, Springer, Cham 2016, S. 157169.
  • Disability History - Begriffe, Themen, Methoden in: Geschichte betrifft uns 5 (2016), S. 46.
  • La IVe Section de l’EPHE, un pendant français des instituts d’histoire allemands?, in: Céline Trautmann-Waller (Hg.): De la philologie allemande à l'anthropologie française. Les sciences humaines à l'EPHE (1868-1945) Honoré Champion, Paris 2017, S. 7396.
  • Jenseits der Epochengrenzen: Perspektiven auf die allgemeine Geschichte, in: Cordula Nolte et al. (Hg.): Handbuch der Disability History der Vormoderne, Affalterbach 2017, S. 5052 (zusammen mit Anne Waldschmidt).
  • Potenziale und Grenzen einer multi- bzw. interdisziplinären Analyse von Blindheit als gesellschaftlichem Phänomen, in: Alexa Klettner / Gabriele Lingelbach (Hg.): Blindheit in der Gesellschaft. Historischer Wandel und interdisziplinäre Zugänge, Campus Verlag, Frankfurt 2018, S. 733 (zusammen mit Alexa Klettner). 
  • Tourismusgeschichte in globalhistorischer Erweiterung, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (2018) Heft 3/4, S. 125139 (zusammen mit Moritz Glaser).
  • Globalisierung, in: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, 8., völlig neu bearb. Auflage, Band 2, Freiburg 2018, S. 13831388.
  • Behindert/Nicht Behindert. Begrifflichkeiten, Konzept und Modelle in der Disability History, in: APuZ 63 (2018) Heft 38/39, S. 3741. Zum Text
  • Der Stand der Forschung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70 (2019), Heft 1/2, S. 521.
  • Comparative History, Intercultural Transfer Studies, and Global History. Three Modes of Conceptualizing History beyond the Nation State, in: Yearbook of Transnational History 2 (2019), S. 119.
  • Globalgeschichtliche Perspektiven auf die Weimarer Republik. Globalisierungs- und Deglobalisierungstendenzen in der Zwischenkriegszeit, in: Christoph Cornelißen/Dirk van Laak (Hg.): Weimar und die Welt. Globale Verflechtungen der ersten deutschen Republik, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2020, S. 2349.
  • Disability History. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht, in: Sebastian Barsch et al. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt 2020, S. 179187.
  • Die Entwicklung der bundesrepublikanischen Gesundheitsfürsorge für Menschen mit Behinderungen in intersektionaler Perspektive, in: Medizin, Gesellschaft und Geschichte 38 (2020), S. 105126.
  • Behindertenbewegungen ab den 1960er Jahren, in: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch, Springer, Stuttgart 2020, S. 161165.
  • Narratives of Global History. Expounding Global Interconnections, in: Stefan Berger/Nicola Brauch/Chris Lorenz (Hg): Analysing Historical Narratives. On Academic, Popular and Educational Framings of the Past, Berghahn, Oxford 2021, S. 99115.
  • Potenziale und Spezifika einer globalgeschichtlichen Perspektivierung der deutschen Geschichte, in: Annali dell'Istituto storico italo-germanico in Trento / Jahrbuch des italienische-deutschen historischen Instituts in Trient 47 (2021), S. 81107.
  • Wie wird Globalgeschichte erzählt? Einleitende Bemerkungen, in: Gabriele Lingelbach (Hg.): Narrative und Darstellungsweisen der Globalgeschichte, De Gruyter, Berlin 2022, S. 118.
  • Globalgeschichte - Perspektiven für Wissenschaft und Unterricht, in: Sebastian Barsch (Hg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2022, S. 121137. (zusammen mit Mona Rudolph).
  • Kuren, Rüsten, Urlaube. Freizeiten behinderter Menschen und ihrer Familien in Ost- und Westdeutschland, in: Zeithistorische Forschungen 2 (2022), S. 303327. (zusammen mit Raphael Rössel)
  • Humanistischer Anspruch und realsozialistische Wirklichkeit. Eingaben von "Geschädigten" in der DDR, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 71 (2023), S. 340359. (zusammen mit Elsbeth Bösl). Zum Artikel
  • Psychatrie und Behindertenhilfe in der Nachkriegszeit: Beobachtungen zum Verhältnis von Medizingeschichte, Disability History und Zeitgeschichte, in: Cornelius Borck/Gabriele Lingelbach (Hg.): Zwischen Beharrung, Kritik und Reform. Psychiatrische Anstalten und Heime für Menschen mit Behinderung in der deutschen Nachkriegsgeschichte, Campus Verlag, Frankfurt 2023, S. 920 (zusammen mit Cornelius Borck).