Vorträge

• Staatsbürgerschaft als intersektionales Konstrukt in Siedlungskolonien des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Deutschen Historischen Instituts London, 23. Juli 2019.
  • Zwischen „Middle Ground“ und „Indigenocide“. Narrative des Kulturkontakts in Siedlungskolonien, Vortrag im Rahmen der Tagung „Narrative der Globalgeschichte“, Historisches Kolleg München, 16. bis 18. Mai 2019.
  • Disability and Identity Construction through an Intersectional Lens, Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz "Criptic Identities. Historicizing the Identity Formation of Persons with Disabilities Across the Globe", Leiden University, 20. bis 22. März 2019.
  • Dis/ability und Gender im westdeutschen Behindertensport. Eine intersektionale Analyse, Vortrag im Rahmen der Sektion „Dis/ability – Alltag – Geschlecht. Erkundungen im Feld der interdisziplinären Dis/ability History“ auf dem Deutschen Historikertag in Münster, 25. bis 28. September 2018.
  • Inclusion and Exclusion in West German Disabled Sports (1950-1990), Vortrag im Rahmen der Tagung „Inclusion and Exclusion: New Perspectives in History and Sociology. 10th Annual Seminar of the BGHS”, Universität Bielefeld, 5. bis 7. Juli 2018.
  • Disability Sports for all? Not quite! Modes of Integration and Segregation in West German Disability Sports (1950-1990), Vortrag im Rahmen des 19. ISHPES Kongresses, Sport For All. History of a Vision Around the World, Münster, 18. bis 21. Juli 2018.
  • Von Kategorien und Kreuzungen: Der Intersektionalitätsansatz in der Ungleichheitsforschung, Vortrag im Rahmen des sechsten Forschungstags des Collegium Philosophicum, 5. Juli 2017.
  • Geschichte des Behindertensports in der Bundesrepublik Deutschland (1945 – 1990), Vortrag im gemeinsamen Forschungskolloquium von Prof. Franz-Josef Brüggemeier und Prof. Willi Oberkrome an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 15. Juli 2015.
  • Der organisierte Sport kriegsversehrter Männer in der Bundesrepublik Deutschland 1950-1968, Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Männer mit Makel. Geschlechtsidentitäten und Gesellschaftsordnung in Deutschland und Europa nach 1945" am Institut für Zeitgeschichte München, 25. bis 26. Juni 2015.
  • Funktionswandel des westdeutschen Behindertensports zwischen therapeutischer Heilmaßnahme und selbstbestimmtem Freizeitverhalten, Vortrag im Rahmen der Tagung „Kontinuitäten, Zäsuren, Brüche. Die Lebenslage von Menschen mit Behinderungen in Deutschland nach 1945: Periodisierungsfragen der deutschen Zeitgeschichte aus interdisziplinärer Perspektive“ an der Universität Köln, 21. März 2014.