2012 (Nordsee) Amrum, Sylt und Föhr - Nordfriesische Lebenswelten im Wandel der Zeit

vom 29. April bis zum 06. Mai 2012


Inhalt

Die mehrtägige Exkursion wandte sich einem Raum Schleswig-Holsteins zu, der landschaftlich, kulturell und historisch in besonderer, fast schon extrem zu nennender Weise durch die Nähe zum Meer geprägt worden ist. Es ging darum, die Geschichte des nordfriesischen Festlands, der drei bekannten Inseln Amrum, Sylt und Föhr sowie der Halligen vor diesem Hintergrund von den ur-und frühgeschichtlichen Anfängen bis zur Gegenwart zu rekonstruieren. Schwerpunkte bildeten die Besiedlungsgeschichte, der „Mythos“ Sturmflut, die Seefahrts- und dabei besonders die Walfanggeschichte sowie die Geschichte der Sommerfrische und des Tourismus, natürlich aber auch die Geschichte der Nordfriesen insgesamt. Von unserem Quartier auf Föhr aus waren wir u.a. Sylt und Amrum sowie die Hallig Hooge erkunden und nahmen zu Fuß die Überreste Rungholts in Augenschein.


Leitung

Prof. Dr. Oliver Auge
Lena Cordes


Exkursionsplan

wird noch nachgereicht!