2019 „Kulturelle Vielgestaltigkeit und dynastische Gliederung des vormodernen Mitteldeutschlands: Weltliche und geistliche Herrschaftszentren im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen“ (11.-16. Mai 2019)

Zeitraum:

11. bis 16. Mai 2019

Leitung:

Prof. Dr. Oliver Auge, Dr. Nina Gallion, Frederieke M. Schnack M.A.

Programm:

Die Exkursion führt zu verschiedenen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Zentren weltlicher wie geistlicher Herrschaft im heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ziel ist es, einen Überblick über unterschiedliche Herrschaftsträger sowie die mit ihnen verbundenen repräsentativen wie funktionalen Bauten zu geben. Ziele der Exkursion sind voraussichtlich Quedlinburg, Gernrode, der Kyffhäuser, Gotha, Jena, Burg Gleichen, Rudolstadt, Paulinzella, Orlamünde, Merseburg, Naumburg, Greiz, Mildenfurth und Altenburg.

Alle Strecken werden in Kleinbussen aus dem Fuhrpark der Universität Kiel zurückgelegt. Die Busse werden von Mitgliedern der Abteilung für Regionalgeschichte gefahren. Gebucht sind eine Übernachtung in der Jugendherberge Quedlinburg (Mehrbettzimmer ohne eigenes Bad, bitte Handtücher mitbringen) sowie vier Übernachtungen im Gästehaus des Internationalen Bundes in Jena (Mehrbettzimmer mit eigenem Bad, Handtücher inklusive). Alle Übernachtungen verstehen sich inklusive Frühstück.

Kosten:

Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 280,- Euro, im Falle eines Überschusses wird es eine Rückzahlung geben. Enthalten im Preis sind die Kosten für die Beförderung, die Unterbringung inkl. Frühstück sowie alle Eintrittsgelder und Führungsentgelte. Der Betrag wird in zwei Raten (Mitte Februar 2019, Ende März 2019) gezahlt. Nähere Informationen hierzu werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Anmeldung und Teilnahme an der Exkursion:

Anmeldungen sind ab sofort per Mail an Frederieke Maria Schnack M.A.  (schnack@histosem.uni-kiel.de) möglich – bitte melden Sie sich auch gern bei weiteren Fragen! Alle verbindlich angemeldeten Teilnehmer sind während der Exkursion über die Universität Kiel versichert. Die entsprechenden Regelungen hierzu sowie alle weiteren Formalitäten zur Überweisung des Teilnehmerbeitrags werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Am Mittwoch, den 30. Januar 2019, findet um 14:00 Uhr eine verpflichtende Vorbesprechung in LS 8, R. 134 statt.

Alle TeilnehmerInnen sind ferner verpflichtet, auf der Exkursion ein 15-20minütiges Referat (inkl. Handout: Abgabe Anfang April 2019) zu halten; die Themen werden bei der Vorbesprechung verteilt. Die vollständig absolvierte Exkursion führt zu einem Schein über sechs Exkursionstage. Es ist nicht möglich, nur Teile des Programms mitzumachen und/oder sich eigenständig eine Unterkunft bzw. Beförderungsmöglichkeiten zu suchen. Alle Details rund um die Fehlzeiten in den anderen Lehrveranstaltungen klären die TeilnehmerInnen eigenständig mit den jeweiligen DozentInnen, hierfür wird vorab eine Anmeldebestätigung ausgestellt.