Aufbauseminar zur Geschichte der Neuzeit/Regionalgeschichtliche Übung: Quellen zur Geschichte der Universität Kiel

Inhalt

Anhand handschriftlicher Quellen soll in dieser Veranstaltung ein Einblick gegeben werden in die Geschichte der Christian-Albrechts-Universität und die Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts. Zugleich dienen die handschriftlichen Dokumente dazu, das Lesen älterer Handschriften einzuüben. Die Quellen werden gemeinsam gelesen, transkribiert und in den historisch-politischen Hintergrund der Zeit eingeordnet.

Literatur

Literatur: Marita Baumgarten: Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert. Zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler, Göttingen 1997; Peter Moraw: Gesammelte Beiträge zur deutschen und europäischen Universitätsgeschichte: Strukturen, Personen, Entwicklungen, Leiden 2008. Karl Jordan: Christian-Albrechts-Universität Kiel 1665 - 1965, Neumünster 1965.