Projektseminar: "100 Jahre Rückenwind – das Studentenwerk Schleswig-Holstein in der Geschichte"

Inhalt

Nachdem die Gräuel des Ersten Weltkrieges der Vergangenheit angehörten, aber besonders die wirtschaftlichen Auswirkungen, wie die galoppierende Inflation, die deutsche Gesellschaft nachhaltig belasteten, wurde im Dezember 1921 der Verein zur Schleswig-Holsteinischen Studentenhilfe gegründet, um der „sich immer mehr vermehrende[n] Not der Studenten“ (Hanisch 1997, S. 75) entgegenzuwirken. Heute stellt das Studentenwerk Schleswig-Holstein einen Wirtschaftsbetrieb dar, der die Aufgabe wahrnimmt, den Lebensraum Hochschule für Studierende aktiv und attraktiv zu gestalten und Studierende wirtschaftlich, sozial und kulturell zu fördern. Zum 100-jährigen Jubiläum der Institution will sich das Projektseminar deren vielfältiger Geschichte widmen und der Entwicklung vom kleinen Selbsthilfeverein der Weimarer Republik bis zum heutigen Dienstleistungsunternehmen mit wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Zielsetzung nachspüren. Ziel des Projektseminars ist die Entwicklung eines digitalen Audioguides, um im Besonderen die mannigfaltigen Wechselwirkungen mit der Stadt und der Region zu verdeutlichen und die spannende Historie für Interessierte individuell erlebbar zu machen. Die Studierenden werden einzelne Themenaspekte selbstständig erarbeiten und gewinnen gleichzeitig praktische Erfahrungen in Bezug auf die Konzeptionierung und Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Informationen zu einer Stadtbesichtigung im lebendigen digitalen Raum Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur selbständigen Recherche und Schreibarbeit sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Seminarbesuch.

Dozent(en)

Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, LS8 - R.134

Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Literatur

Literatur: Hanisch, Manfred: Geschichte über die Brüche der Zeiten: Das Kieler Studentenwerk von den Anfängen in der Weimarer Republik bis zur Gegenwart, in: …damit Studium gelingt. Beiträge auf dem Hintergrund von 75 Jahren Studentenwerk und 50 Jahren studentischer Kulturarbeit in Schleswig-Holstein, hrsg. Von Helmut Dahncke und Karl-Heinz Schröder. Kiel 1997, S. 70-126.