Aufbauseminar zur Geschichte der Neuzeit: Glücksritter, Mordbrenner, antirevolutionäre Avantgarde. Deutsche Freikorps 1919/1920 im Baltikum.

Inhalt

Trotz des Kriegsendes im November 1918 waren bis zum Jahreswechsel 1919/20 deutsche Freikorps in einen komplexen und brutalen Konflikt in den jungen baltischen Staaten gegen unterschiedliche Verbände der Bolschewiki verstrickt. Antibolschewismus, Abenteuerlust, Männlichkeitsideale oder die vermeintliche Aussicht auf Land und Beute waren nur einige Aspekte eines schwer zu entwirrenden Motivknäuels. Doch wurden innerhalb der „Baltikumer“ Grundlagen gelegt, die sich in den von enthemmter Gewalt gekennzeichneten Kämpfen militanter nationalistischer Organisationen gegen deutschen Republikanismus und sozialistische Arbeiterbewegungen zu Beginn der 1920er Jahre fortentwickeln sollten. Das Seminar vollzieht anhand ausgewählter Quellen die historischen Entwicklungen nach und fragt nach Voraussetzungen und Auswirkungen.

Dozent(en)

Organisatorisches

Übung, 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, LS8 - R.101/102
vom 7.4.2019 bis zum 7.7.2019