Auge, Oliver: Christian Albrecht. Herzog - Stifter - Mensch (Wissen im Norden), Kiel/Hamburg 2016.

IMG.jpg

 

 

Der Name von Herzog Christian Albrecht (1641-1694) ist heute vor allem durch die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bekannt. Diese Gründung zeigte damals, dass das Land der Gottorfer Herzöge zur "besseren Gesellschaft" gehörte. Mit 18 Jahren trat Herzog Christian Albrecht bereits seine Regentschaft an, sein Leben war geprägt von Auseinandersetzungen mit dem dänischen König, die auch nicht durch eine Ehe mit dessen Schwester Friederike Amalie beendet werden konnten. Oliver Auges spannende Biographie nimmt sich das konfliktreiche und von Kriegen erschütterte Leben Christian Albrechts vor und zeichnet damit gleichzeitig einen wichtigen Teil der Geschichte Schleswig-Holsteins nach  - ein kleines Schmuckstück für Geschichtsinteressierte und Schleswig-Holstein-Liebhaber.