Vorindustrielle Technikzentren! Wassermühlen in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg in Mittelalter und früher Neuzeit

Tagungsleitung: Prof. Dr. Oliver Auge (Abteilung für Regionalgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Dr. Carsten Walczok (Stadtarchiv Reinbek)

Datum: 7. September 2019

Tagungsort: Stiftung Herzogtum Lauenburg, Hauptstr. 150, 23879 Mölln

„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.“ - Wer kennt nicht dieses Volkslied, das ein nostalgisches Bild einer längst vergangenen ländlichen Mühlenidylle hervorruft? Die historische Realität sah freilich oft genug ganz anders aus. Lange Zeit war das technische System „Mühle“ die Basistechnologie im sich entwickelnden vorindustriellen Gewerbe schlechthin. Die Mühle war als universelles Antriebsaggregat für ein breites Spektrum an Bearbeitungstechnologien bis in das 19. Jahrhundert hinein praktisch unverzichtbar. Sie war zwar seit der Antike bekannt. Aber erst im Lauf des Mittelalters fand die Technologie praktisch überall in Europa vielfältige Verwendung. Lange Zeit „nur“ als Mahlmühle, insbesondere zur Getreideverarbeitung, genutzt, erfolgte spätestens im ausgehenden Mittelalter eine weitergehende Differenzierung im Rahmen unterschiedlicher gewerblicher Nutzungen als Hammerwerke, Stampfmühlen usw.

Auch im wasserreichen und nahe bei wichtigen Häfen gelegenen Raum zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck bildete sich im Lauf des 17. und 18. Jahrhunderts eine kompakte Region mit einer Vielzahl an Wassermühlen heraus, wobei zahlreiche mühlengetriebene Hammerwerke für die Metallverarbeitung und Pulvermühlen besonders hervorstachen.

Die publikumsoffene Tagung in Mölln möchte diesen besonderen Aspekt nachhaltiger Energienutzung in der vormodernen Geschichte der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn im Rahmen mehrerer Fachvorträge und einer Mühlenexkursion eingehend betrachten.

09.00-09.15 Uhr
Begrüßung und Einführung

09.15-10.00 Uhr
Mühlen allgemein - eine Einführung
Dr. Carsten Walczok (Stadtarchiv Reinbek)

10.00 Uhr-10.45 Uhr
Mühlen in Mölln
Christan Lopau, M.A. (Stadtarchiv Mölln)

10.45-11.15 Uhr Kaffeepause

11.15-12.00 Uhr
Mühlen aus archäologischer Sicht
Dr. Jens Bertholdt (Schaumburger Landschaft, Bückeburg)

12.00-12.45 Uhr
Mühlen und Denkmalschutz
Uwe Karstens (Sachverständiger im Mühlenbau und Denkmalschutz, Ascheberg)

12.45-13.45 Uhr Mittagspause

Ab 14:00 Uhr (bis voraussichtlich 17:00 Uhr)
Exkursion zur Wassermühle Grande und zur Mühle Glinde
unter Leitung von Dr. Carsten Walczok (Stadtarchiv Reinbek)

Den Flyer zum Programm können Sie hier herunterladen.