Freitag, 26. Januar 2018 / Tages-Exkursion zum Seminar "Königin Margarete II"

 
Düppeler Mühle bei klarer Sicht
Unter der Leitung von Prof. Dr. Krieger fand während des Wintersemesters 17/18 eine Tagesexkursion nach Sønderborg und Umgebung statt.
Erstes Etappenziel war das Schloss Gravenstein (Gråsten Slot), welches zu Beginn des 18. Jahrhunderts vom Statthalter der königlichen Stadtteile Schleswig und Holstein, Carl von Ahlefeldt, erbaut wurde und heute als Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie bekannt ist.
Nach Besichtigung der Außenanlagen ging es weiter zu den Düppeler Schanzen, bei denen der Deutsch-Dänische Krieg im April 1864 entschieden wurde. Im dichten Nebel bot die Besichtigung der Wehranlage und des Denkmals einen bewegenden Einblick in das historische Ereignis. Während der Deutsch-Dänische Krieg den Beginn der Einigungskriege aus deutscher Sicht bedeutete, hatte Dänemark den Verlust der Herzogtümer Holstein und Schleswig zu beklagen. Die Düppeler Schanzen und die Mühle blieben  für Dänemark Symbol und Erinnerung für Niederlage und Aufopferung zugleich. So ist es nicht verwunderlich, dass der feierliche Festakt zur Wiedervereinigung von Dänemark mit Teilen des Herzogtums Schleswig 1920 auf den Düppeler Schanzen stattfand. Zur 150-Jahr-Feier 2014 kamen dann Deutsche und Dänen dort zusammen, um die heutige deutsch-dänische Freundschaft zu feiern.
Hauptziel der Exkursion war das Sønderborg Slot, in dem der Kurator Carsten Porskrog Rasmussen uns durch Bäckerei, Schlosskapelle und Rittersaal führte. Das schlosseigene Museum zeigte zudem epochenübergreifend wichtige Meilensteine der dänischen Geschichte auf, wie beispielsweise den Deutsch-Dänischen Krieg von 1864, den Ersten Weltkrieg und die Volksabstimmung über Schleswig 1920. Besonders die sehr vielfältig gestalteten Wahlplakate für die Volksabstimmung 1920 zeugten von der spannungsgeladenen Geschichte der Deutschen und Dänen.
Schlussendlich bot die Exkursion nach Sønderborg und Umgebung viele detaillierte Erkenntnisse über die Geschichte Dänemarks, des Königshauses und der deutsch-dänischen Beziehung.

Gråsten Slot

Düppeler Mühle

Düppeler Schanzen

Sønderborg Slot