Didaktik der Geschichte

Gustav Stresemann

Klappentext:
 
Gustav Stresemann, Reichstagsabgeordneter ab 1907, 1923 Reichskanzler und bis zu seinem Tod 1929 Außenminister der Weimarer Republik, gehört zu den wenigen deutschen Politikern, die dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ihren Stempel aufgedrückt haben. Der machtbewusste Nationalliberale war schon zu Lebzeiten nicht unumstritten. Und bis heute polarisieren seine Politik und seine Person die Forschungen zur (Nach-) Geschichte Weimars. Als Würdigung seiner Friedensaktivitäten steht neben Kritik an aggressiver nationaler Großmachtpolitik, Zweifel am Wandel vom Monarchisten zum Republikaner neben der Anerkennung seiner Bemühungen um Stabilisierung der Republik. Dieser Sammelband bündelt den Stand der Stresemann-Forschung und lenkt das Interesse auf Person und Wirken eines der wichtigsten deutschen Politiker im 20. Jahrhundert.
 
Darin: Karl-Heinrich Pohl: Gustav Stresemann - Überlegungen zu einer neuen Biographie, Göttingen 2002, S. 13-41.