Didaktik der Geschichte

Benjamin Stello

Leibnitzstraße 8, R. 232
Telefon: +49 431 880-4677
Telefax: +49 431 880-1524
stello@email.uni-kiel.de

Sprechstunde im Sommersemester 2017:

Nach Vereinbarung

 

Lehrbeauftragter

Beruflicher Werdegang:

  • bis Ende 2003 Studium der Geschichte und Germanistik auf Lehramt an Gymnasien in Leipzig, Stockholm und

        Uppsala – Abschluss: Erstes Staatsexamen.

  • 2004-2006 Tätigkeit an der Uni Frankfurt (Main)
  • 2006-2008 Referendariat in Schleswig-Holstein – Abschluss: Zweites Staatsexamen
  • seit 2008 Studienrat am Gymnasium Schenefeld
  • seit 2011 Studienleiter für Geschichte an Gymnasien am IQSH
  • seit 2012 Lehrbeauftragter an der Universität Kiel für Fachdidaktik der Geschichte
  • 2013-2016 Mitarbeit in der Lehrplankommission zur Erarbeitung der Fachanforderungen
  • seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Geschichtslehrer Schleswig-Holstein
  • seit 2016 Landesfachberater für Museumspädagogik

 

Veröffentlichungen:

  • Wielands Dramen als Verarbeitung von Diskursen der Aufklärung. Osnabrück 2003
  • Alfred Baeumler in Sachsen (1924-1933). Norderstedt 2008
  • Deutschsprachige Literatur in Bibliotheken des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hamburg 2009
  • Fachanforderungen Geschichte Schleswig-Holstein (Mitautor). Kiel 2014-2016
  • Lehrermaterial Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe N (Redaktion). Bamberg 2016
  • Didaktische Grundprinzipien der neuen Fachanforderungen Geschichte für Schleswig-Holstein. In: Demokratische Geschichte 26 (2016), S. 275ff.
  • Das waren Zeiten - Niedersachsen / Band 3 (Mitautor). Bamberg 2016
  • Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Schleswig-Holstein, Einführungsphase (Hrsg. mit Rolf Schulte). Bamberg 2016
  • Geschichte entdecken - Schleswig-Holstein. Von der Ur- und Frühgeschichte zum Mittelalter (Hrsg. mit Rolf Schulte). Bamberg 2016 (i.D.).

 

Aufgaben und Funktionen

  • Studienrat am Gymnasium Schenefeld
  • Studienleiter am IQSH für Geschichte an Gymnasien
  • Lehrbeauftragter an der CAU am Lehrstuhl für Geschichte und ihre Didaktik