Juniorprofessur für außereuropäische Geschichte

Telefax: +49 431 880-1524
szehnle@histosem.uni-kiel.de

Wissenschaftlicher Werdegang

seit Okt. 2018 Juniorprofessorin für Außereuropäische Geschichte am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Okt. 2017 - Sept. 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Außereuropäische Geschichte

Sept. 2013 – Sept. 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) der DFG-Forschergruppe  „Gewaltgemeinschaften“ (Gießen/Kassel) im Teilprojekt „Leopardenmänner. Ein translokales Gewaltphänomen in der kolonialen Phase Afrikas (Sierra Leone/Liberia 1880–1950)“ an der Universität Kassel

Feb. – Mai 2016
Postdoc-Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut London

März 2011 – Aug. 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel im Projekt „Soziales Handeln an der frontier. Macht, Krieg und Religion im vorkolonialen Westafrika“ (gefördert von der Gerda Henkel Stiftung innerhalb des Sonderprogramms „Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen“)

Okt. 2010 – Feb. 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Koordinatorin der DFG-Forschergruppe „Gewaltgemeinschaften“

Jan. 2009 – Sept. 2010
Studentische Hilfskraft im wissenschaftlichen Verlag des Herder-Instituts in Marburg

Juni 2007 –  Sept. 2010
Studentische Hilfskraft am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen

Okt. 2006 – Sept. 2010
Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Mittlere und Neuere Geschichte, Fachjournalistik, Philosophie), der Philipps-Universität Marburg (Arabisch) und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Afrikanische Sprachwissenschaften)

Forschungsschwerpunkte

Afrikanische Geschichte
Kolonialgeschichte
Geschichte der Zoologie
Umweltgeschichte / Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen (Human Animal Studies)
Geschichte des Islams
Geschichte des Comics