Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein

Auge, Oliver (Hrsg.) im Auftrag der Gemeindevertretung Hennstedt: Hennstedt. Kreis Steinburg. 650 Jahre in historischer Rückschau (Nordelbische Ortsgeschichten, Bd. 5), Hennstedt 2018.

Hennstedt im Kreis Steinburg ist eine lebendige Gemeinde mit Zukunft - und einer langen, mindestens 650-jährigen Geschichte!

Drei fachkundige Historikerinnen haben diese Geschichte nun intensiv in den Archiven erforscht. Ein ebenso kompetenter Geologe untersuchte zudem die Natur- und Erdgeschichte vor Ort. Zusammen hat dieses Autorenteam eine spannende Ortsgeschichte mit vielen neuen, bislang unbekannten Erkenntnisse rekonstruiert und verständlich wie packend zu Papier gebracht. Sie bringen das von vielem Leid, aber auch ebenso großer Freude geprägte Leben der Hennstedter Einwohnerinnen und Einwohner vom Mittelalter bis heute anschaulich näher und tragen auf ihre Weise zur Erklärung der Frage bei, wie Hennstedt wurde, was es heute ist.