Mittelalter – Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften und lehramtsbezogene Studienangebote im BA/MA of Education (Geschichte) der CAU Kiel (Burghard Barte)
Verortet im Professionalisierungsdiskurs angehender Geschichtslehrpersonen und dem innerhalb dessen vorgenommenen Zuschnitt auf das Fachwissen, widmet sich das Dissertationsprojekt der empirischen Erforschung der Begriffsbildung respektive Konzeptentwicklung. Diese erfolgt explorativ in einem Prä-Posttest-Design in realen Lerngruppen. Als Erhebungsinstrumente dienen in dem qualitativ ausgerichteten, triangulierenden Zugang das Concept Mapping, das leitfadengestützte Interview sowie die fokussierte teilnehmende Beobachtung. Methodologisch orientiert sich die Studie an der konstruktivistischen Grounded-Theory. So werden mit Blick auf das auswertungspraktische Vorgehen die Datensätze aller drei Erhebungsformate in einem iterativen Prozess codiert und wechselseitig aufeinander. Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung einer gegenstandbezogenen Theorie zur Wissensorganisation und darin die weitere Ausleuchtung der Kompetenzfacette des Fachwissens angehender Geschichtslehrpersonen.
(Ein CAU-LiB Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Fouquet.) http://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.uni-kiel.de/de/lehramt-in-bewegung
Betreuung: Prof. Dr. Sebastian Barsch
Seit Dezember 2019 ist Burghard Barte wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für die Didaktik der Geschichte an der Universität Passau. Nähere Informationen zu Burghard Barte sowie die Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Universität Passau.