- Verändert das Zeitalter der Digitalität die inhaltlichen Anfordungen an gesellschaftswissenschaftliche Fächer (im Schulkontext)? Z.B. Desinformation, Verschwörungsdenken und KI in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
- Deeper Learning und vernetztes Denken – komplexes Handeln
- Prozessbegleitung und Beratung/ Coaching, Medienproduktionsprozessen in Schule
(frühere) Forschungsinteressen
- Kolonialgeschichte, Globalgeschichte
- Forschungsbasierte Lehre, Teamteaching
- Coaching an der Hochschule (quantitative Studie)
Lehrthemen/ Workshops
- Materialentwicklung u. Testung für den Geschichtsunterricht (in Kooperation mit der KiFo)
- Kolonialismus und Imperialismus
- Frauengeschichte
- Verfilmung von Geschichte
- Workshops zu Führung an Hochschulen, Forschungsethik, Lehrpersönlichkeit
Beruflicher Werdegang
- Regionale Fachberatung im Landesprogramm „Zukunft Schule im Digitalen Zeitalter“ für den Bereich Gesellschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Geschichte), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (seit August 2022)
- Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Kiel, Fortbildung wissenschaftliches Hochschulpersonal, Hochschuldidaktik – Zertifikate – Coaching (2014-2022)
- Lehrbeauftrage in der Geschichtsdidaktik und Kooperationen mit dem zeit:werk/ Kieler Forschungswerkstatt (seit 2017)
- Zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach bei Artop, Institut an der Humboldt-Universität Berlin (2015-2016)
- Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Universität Kiel (2012-2014)
- Promotion 2012, gefördert durch die Gerda-Henkel-Stiftung und das Förderprogramm Chancengleichheit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Kiel (2010-2012)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Würzburg (2004-2009); u.a. Kooperationsveranstaltungen mit dem ZDF/ Mainz