• Verändert das Zeitalter der Digitalität die inhaltlichen Anfordungen an gesellschaftswissenschaftliche Fächer (im Schulkontext)? Z.B. Desinformation, Verschwörungsdenken und KI in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
  • Deeper Learning und vernetztes Denken komplexes Handeln
  • Prozessbegleitung und Beratung/ Coaching, Medienproduktionsprozessen in Schule

 

(frühere) Forschungsinteressen 

  • Kolonialgeschichte, Globalgeschichte
  • Forschungsbasierte Lehre, Teamteaching
  • Coaching an der Hochschule (quantitative Studie)

 

Lehrthemen/ Workshops

  • Materialentwicklung u. Testung für den Geschichtsunterricht (in Kooperation mit der KiFo)
  • Kolonialismus und Imperialismus
  • Frauengeschichte
  • Verfilmung von Geschichte
  • Workshops zu Führung an Hochschulen, Forschungsethik, Lehrpersönlichkeit

 

Beruflicher Werdegang

  • Regionale Fachberatung im Landesprogramm „Zukunft Schule im Digitalen Zeitalter“ für den Bereich Gesellschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Geschichte), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (seit August 2022)
  • Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Kiel, Fortbildung wissenschaftliches Hochschulpersonal, Hochschuldidaktik – Zertifikate – Coaching (2014-2022)
  • Lehrbeauftrage in der Geschichtsdidaktik und Kooperationen mit dem zeit:werk/ Kieler Forschungswerkstatt (seit 2017)
  • Zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach bei Artop, Institut an der Humboldt-Universität Berlin (2015-2016)
  • Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Universität Kiel (2012-2014)
  • Promotion 2012, gefördert durch die Gerda-Henkel-Stiftung und das Förderprogramm Chancengleichheit
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Kiel (2010-2012)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Würzburg (2004-2009); u.a. Kooperationsveranstaltungen mit dem ZDF/ Mainz