Dr. Andreas Hübner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leibnizstraße 8, R. 210
Telefon: +49 431 880 3451
ahuebner@histosem.uni-kiel.de

Komplette Publikationsliste (Stand 07/2025)

SPRECHSTUNDE

  • nach Vereinbarung per Mail

 

AKTUELLE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 

Historisches Lernen und das Anthropozän

Die Bezeichnung der Gegenwart als Anthopozän, einer Epoche also, in welcher der Mensch und sein Handeln als ein geologischer und ökologischer Faktor - wenn nicht sogar der entscheidende - betrachtet werden muss, ist längst nicht mehr alleiniger Gegenstand der Naturwissenschaften. Im historischen Lernen verschränken sich Vergangenheit und Gegenwart zusammen mit der Zukunft als Zeitdimensionen in der Fähigkeit zur Orientierung in der Zeit. Daher ist es notwendig, den Zusammenhang zwischen Zeitbewusstsein und historischem Denken zu erforschen, insofern das Verstehen des Anthropozäns sowohl das Verstehen langer Zeiträume voraussetzt als auch das Bewegen innerhalb verschiedener diszipinärer Wissensfelder, die diese Zeiträume definieren.

 

FORSCHUNGSINTERESSEN

Geschichtsdidaktik

  • Theorien, Ansätze und Methoden der Geschichtswissenschaften und -didaktik
  • Geschichtsdidaktik im Anthropozän und Didaktik der Mensch-Tier-Beziehungen
  • Diversität und Inklusive Didaktik
  • Digitales (Historisches) Lehren und Lernen
  • Kohärenz und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung

 

Geschichtswissenschaften

  • Deutsch-amerikanische (Bildungs-)Geschichte und ‚Deutschtums‘- und Kolonialdiskurse
  • Kultur- und Migrationsgeschichte in globaler Perspektive
  • Geschichte Nordamerikas und Transnationale / -atlantische Geschichte
  • Geschichte des amerikanischen Südens, Louisianas und der Stadt New Orleans
  • Umwelt- und Katastrophengeschichte sowie Geschichte des Anthropozäns

 

WISSENSCHAFTLICHE LAUFBAHN

  • seit Oktober 2021: Wiss. Mitarbeiter am Historischen Seminar der CAU Kiel
  • 01/2021   03/2022: LfbA an der Lehreinheit Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig
  • 09/2018   09/2021: LfbA am Institute of English Studies, Leuphana Universität Lüneburg
  • 09/2017   08/2018: Wiss. Mitarbeiter am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, EU Flensburg
  • 03/2015   08/2017: LfbA der Fachgruppe Geschichte, Universität Kassel
  • 02/2013   01/2015: Vorbereitungsdienst am Staatlichen Gymnasium Albert Schweitzer Erfurt (Geschichte & Englisch)
  • 10/2009   01/2013: Promotionsstipendiat am GCSC der JLU Gießen

 

PUBLIKATIONEN (Auswahl)

Monografien

  • Die Côte des Allemands: Eine Migrationsgeschichte im Louisiana des 18. Jahrhunderts (Amerika: Kultur – Geschichte – Politik, Bd. 8). Bielefeld: Transcript, 2017. (peer reviewed)  https://doi.org/10.14361/9783839440063
  • ‚Famous Leader of the German Colony Here‘. Die Biographie des J. Hanno Deiler und ihre Implikationen für die deutsch-amerikanische Gemeinschaft von New Orleans. Frankfurt: Lang, 2009.

Herausgeberschaften

  • Mitherausgeber der „Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“ (seit September 2024)

  • Mitherausgeber der „Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (seit September 2024)

  • Mitherausgeber der Reihe „Forum historische Forschung: Geschichtsdidaktik“, Kohlhammer Verlag, Stuttgart (seit Januar 2024)

  • Mitherausgeber der Reihe „Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines“, Universitätsverlag Kiel, Kiel (seit Oktober 2023)

  • Mitherausgeber und Mitglied der Rezensionsredaktion der Zeitschrift „WerkstattGeschichte“ (seit September 2021)

  • Host und Mitbegründer des Podcast „Die Geschichtsstunde“, mit Anna Lienau und Franziska Rein (Universität Hildesheim) (seit April 2025, https://die-geschichtsstunde-didaktik.podigee.io/)

Herausgegebene Schriften

  • [Hrsg. mit Andreas Sommer] Das Anthropozän (Themenheft), Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23 (2024). (double blind peer reviewed) https://10.13109/zfgd.2024.23.issue-1
  • [Hrsg. mit Nils Steffensen] Anti-Intellektualismus: Ein unwahrscheinlicher Klassiker. Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2024. Open Access. (peer reviewed) https://doi.org/10.38072/978-3-910591-27-1
  • [Hrsg. mit Maria Moss und Micha Gerrit Philipp Edlich] Multispecies Futures: New Approaches to Teaching Human-Animal Studies. Berlin: Neofelis, 2022. Open Access. (peer reviewed) https://doi.org/10.52007/9783958084025
  • [Hrsg. mit Daniel A. Holder und Ottilie P. Klein] COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies 13 (2012): http://copas.uni-regensburg.de/issue/view/18. (Zugriff: 15.10.2023). Open Access. (peer reviewed)

Beiträge in Zeitschriften

  • [mit Sebastian Barsch] „Die Zeit(en) des Anthropozäns“, Geographische Rundschau 10 (2025): 42–43. (double blind peer reviewed)
  • [mit Mieke Roscher] „Of Lumpi, Putzi, and Schlupp: Human-Animal Relationships in Nazi Children’s and Youth Literature“, Animal History (2026): 1–19. https://doi.org/10.1525/ah.2025.2701491 (double blind peer reviewed)
  • [mit Jan-Christian Wilkening] „‚Unser Denkmal ist den anderen ein Kilometerstein‘: Denkmäler als Ausgangspunkt(e) eines partizipativen historischen Lernens und Denkens, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 24 (2025): 107–123. (double blind peer reviewed)
  • „‘Simply’ talking about the Anthropocene? Pluritemporality, multiscalar history, and history education“, Historical Thinking, Culture, and Education (2024): https://doi.org/10.12685/htce.1380. (double blind peer reviewed)
  • [mit Andreas Sommer] „Geschichtsdidaktik im Anthropozän: Einführung in den Themenschwerpunkt“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23 (2024): 4–11. [Erstautor]
  • [mit Sebastian Barsch und Martin Nitsche] „Die Zeit(en) des Anthropozäns in gesellschafts-wissenschaftlichen Lehrplänen. Potentiale und Grenzen“, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2023): 45–62. (double blind peer reviewed) [Zweitautor]
  • [mit Sebastian Barsch und Martin Nitsche] „Diffundierende Zeit(en) – das Anthropozän als Herausforderung für das historische Zeitverstehen“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023): 85–100.  https://doi.org/10.13109/zfgd.2023.22.1.84 (double blind peer reviewed) [Erstautor]
  • [mit Mieke Roscher] „Pandadiplomatie im Klassenraum: Mensch-Tier-Beziehungen als geschichts-didaktische Aufgabe“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019): 112–128. https://doi.org/10.13109/zfgd.2019.18.1.112 (double blind peer reviewed) [Erstautor]
  • „‚Notre Ville est fort belle‘: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung“, Zeitschrift für Welt-geschichte 20:1 (2019): 105–124. Open Access. https://doi.org/10.3726 ZWG0120198 (double blind peer reviewed)
  • „A People of ‚Patriotic Hearts‘?: German-Americans, U.S. Neutrality, and the Building of an Inclusive Coalition in New Orleans, 1915,“ Louisiana History 60:3 (2019): 261–288. https://www.jstor.org/stable/26864714 (double blind peer reviewed)

Beiträge in Handbüchern

  • „BNE in den Fachdidaktiken: Geschichte“, in: Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Theoretische Grundlagen, Forschungsschwerpunkte, Praxisfelder und kritische Perspektiven, hrsg. v. Franz Rauch et al., Opladen: Budrich, 2025. Im Erscheinen (peer reviewed).
  • [mit Andreas Sommer] „Anthropozän und Umweltgeschichte, in: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts“, hrsg. v. Michele Barricelli und Martin Lücke, Schwalbach: Wochenschau, Neuauflage 2025. Im Erscheinen (peer reviewed).
  • [mit Brett Mizelle und Mieke Roscher] „The Emergence of the American Animal Empire: Animal Imperialism and Extinction in long nineteenth-century America“, in: U.S. Empire Handbook, hrsg. v. Mischa Honeck und Mahshid Mayar. Berlin: de Gruyter, 2025. Im Erscheinen (peer reviewed).
  • [mit Andreas Sommer] „Geschichtsdidaktik: Grundlinien, Bedingungsfelder und Perspektiven“, in: Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung, hrsg. v. Astrid Carrapatoso und anderen. Schwalbach: Wochenschau, 2025. Im Erscheinen (peer reviewed).
  • „American Studies“, in: Handbook of Historical Animal Studies, hrsg. v. André Krebber, Mieke Roscher und Brett Mizelle. Berlin: de Gruyter, 2021. 69–83. https://doi.org/10.1515/ 9783110536553-008 (peer reviewed)

Beiträge in Sammelbänden

  • [mit Sebastian Barsch] „Geschichtsbewusstsein und ‚Zeitbewusstheit‘: Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Begriff der Zeit im Anthropozän“, in: Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 6). Schwalbach: Wochenschau, 2024. 188–198. (peer reviewed)

  • „Weiß, männlich, gebildet: Die ‚un/sichtbaren‘ Normen des filiopietistischen Intellektualismus“, in: Anti-Intellektualismus: Ein unwahrscheinlicher Klassiker, hrsg. v. Andreas Hübner und Nils Steffensen. Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2024. 85–100. (peer reviewed) Open Access. https://doi.org/10.38072/978-3-910591-27-1/p5

  • [mit Mieke Roscher] „Zugehörigkeit, Autorität und Treue: Gesellschaftliche Konstruktionen von Mensch-Tier-Beziehungen in der NS-Kinder- und Jugendliteratur“, in: Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies (Teil 2), hrsg. v. Jan-Réné Schluchter und Christian Hoiß. München: kopaed 2024. 75–86. (peer reviewed) [Erstautor]. Open Access. https://www.kopaed.de/dateien/TMB2%20ebook.pdf

  • „Von der ‚Pflicht gegen die Tiere‘: Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung“, in: Historisch-politische Bildung im Diskurs: Perspektiven der Geschichtsdidaktik, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 5). Schwalbach: Wochenschau, 2024. 215–229. (peer reviewed)

  • [mit Sebastian Barsch] „Concepts of Time in Science Education and History Didactics: Towards an Interdisciplinary Approach to Environmental History“, in: Why History Education, hrsg. v. Peter Gautschi, Markus Furrer und Nadine Fink. Schwalbach: Wochenschau, 2023. 311–322. (peer reviewed) Open Access. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988

  • „‚Anregung zum Müßiggang‘: Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte in Zeiten von Katechismus-Debatte, Globalisierung und Anthropozän“, in: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, hrsg. v. Sebastian Barsch (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines, 3). Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2022. S. 61–68. (peer reviewed) Open Access. https://doi.org/10.38072/2703-0784/p33

  • „‚Preventing Malicious and Wanton Cruelty to Animals‘: Historical Animal Welfare and Animal Rights Education“, in: Multispecies Futures: New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, hrsg. v. Andreas Hübner, Micha Gerrit Philipp Edlich und Maria Moss. Berlin: Neofelis, 2022. 57–75. (double blind peer reviewed) Open Access. https://doi.org/10.52007/9783958084025

  • „‚Schwellenwerte‘: Das Anthropozän erfahren“, in: Historische Erfahrung, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 1). Frankfurt: Wochenschau, 2022. 265–278. (peer reviewed)

Wissenschaftliche Rezensionen

  • für WerkstattGeschichte, Jahrbuch für Regionalgeschichte, European Journal of American Studies, Neue Politische Literatur, Yearbook for German-American Studies, Kult_online, Geschichte.Transnational, Der Archivar, Southern Historian, Itinerario, H-Soz-u-Kult und weitere

Lehr-Lern-Materialen und Miszellen

  • [mit LETHE] (e-)Learning the Invisible History of Europe through Material Culture: Teacher’s Toolkit. Murcia: Ediciones de la Universidad de Murcia, 2025, https://doi.org/10.6018/editum.erasmus.plus.3128 (Zugriff: 21.03.2025).

  • [mit Sebastian Barsch] „Disability history in the classroom – the LETHE project“. In: Public Disability History, 19.02.2025: https://www.public-disabilityhistory.org/2025/02/disability-history-in-classroom-lethe.html (Zugriff: 19.02.2025).

  • „Climate(s) of Change: Towards a ‘Radical’ Concept of History Education in the Anthropocene?“. In: Geschichtstheorie am Werk, 13.12.2022: https://gtw.hypotheses.org/9976 (Zugriff: 13.12.2022). Frz. Übersetzung: „Climat(s) de changement : Vers un concept « radical » de l’enseignement de l’histoire dans l’Anthropocène ?“, übers. v. Bettina Severin-Barboutie. In: Geschichtstheorie am Werk, 10.01.2023: https://gtw.hypotheses.org/10320 (Zugriff: 16.01.2023).

  • [mit Alexander Denzin] „‚Gesellschaftliche Naturaneignung‘: Skizzen über das ZusammenDenken von Sozial- und Umweltgeschichte in der Geschichtsdidaktik“. In: Kaleidoskop Kenkmann, 04.11.2022: https://kaleidoskop.hypotheses.org/852  (Zugriff: 04.11.2022).

  • [mit Sebastian Kühn, Andreas Ludwig und Nina Reusch für die Rezensionsredaktion von Werkstatt-Geschichte] „Forum: Rez: Redaktion WerkstattGeschichte: Annotation, Lesestoff oder Beitrag zur Debatte? Nachdenken über Rezensieren als Nachdenken über Geschichtswissenschaft“. In: H-Soz-Kult, 06.05.2022: www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5370 (Zugriff: 09.05.2022).

 

Medien und Öffentlichkeit

  • [Podcast mit Hosts Anna Lienau und Franziska Rein] „Die Geschichtsstunde diskutiert … Tier-Mensch-Beziehungen“. In: Die Geschichtsstunde – Didaktik im Dialog, Folge 5 (2025): https://die-geschichtsstunde-didaktik.podigee.io/7-new-episode (Zugriff: 03.07.2025).
  • [Podcast mit Sara Reinke und Franziska Rein] „Blick zurück nach vorn – Wie koloniale Perspektiven im Geschichtsverständnis überwunden werden können“. In: UHiversum Talks – der Podcast #ausderWissenschaft, Folge 43 (2025): https://www.uni-hildesheim.de/podcast/ (Zugriff: 13.01.2025).
  • [Hörfunkbeitrag/Radio Interview mit Carlotta Sohns und Tizian Glaser] „Das Völkerschlachtdenkmal: Kann das weg?". In: Radio Mephisto, 23.02.2021.