Anna Lienau
SPRECHSTUNDE
- nach Vereinbarung per Mail
FORSCHUNGSINTERESSEN
- Holocaust Education
- Public History/Geschichtskultur
- Jüdische Geschichte
- Subjektorientierung im Geschichtsunterricht
WISSENSCHAFTLICHE LAUFBAHN
- seit 08/2022: Abordnungsstelle für Antisemitismusprävention und Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Geschichtslehrerausbildung
- seit 2020: Abgeordnete Studienrätin an das Historische Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachbereich Geschichte und ihre Didaktik
- seit 2014: Studienrätin an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg, Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft (Mentorin) im Fach Geschichte
- 2010 – 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2005 – 2006: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, bei Prof. Dr. Christoph Cornelißen und Dr. Birgit Aschmann im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Die Ehre der Nation“, Kiel
AUSBILDUNG
- 2012 – 2014: Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst am Gymnasium Christianeum, Hamburg
- 2004 – 2010: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
PUBLIKATIONEN
- Barsch, S./ John, A./ Schweppenstette, F./ Lienau, A. (2022): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte 20. und 21. Jahrunderts aus Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schule, in: Barsch S./ Wesselmann K./ Arias Ferrer L. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts im Spiegel historischen Lernens (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines 3). Kiel, 17-33. https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00002920
- Barsch, S./ Lienau, A.(2022): Fachliche Reflexionen im Geschichtsstudium durch Portfolioarbeit fördern? Ein Praxisbericht, in: DiMawe –Die Materialwerkstatt, 4(3), 28–39. https://doi.org/10.11576/dimawe-5870