Dr. Horst Schilling

SPRECHSTUNDE

  • nach Vereinbarung per Mail

 

FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Historische (Frage)Kompetenzen: Diagnostik, Graduierung, Förderung
  • Medien/Wettbewerbe im Geschichtsunterricht
  • Wirksamkeit/Optimierung von Praxisphasen

 

WISSENSCHAFTLICHE LAUFBAHN

  • seit 08/2017: abgeordneter Studienrat an das Historische Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachbereich Geschichte und ihre Didaktik
  • seit 2016: Studienrat an der Gemeinschaftsschule Schule am Burgfeld in Bad Segeberg

 

AUSBILDUNG

  • 2016: Zweites Staatsexamen in den Fächern Geschichte und Mathematik
  • 2016: Zweite Staatsexamensarbeit zum Thema „Denkmäler – Ein Modellversuch zur Förderung der narrativen Kompetenz eines E-Kurses“
  • 2014 - 2016: Referendariat an der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf
  • 2013: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geschichte und Mathematik
  • 2013: Staatsexamensarbeit zum Thema „Filme als didaktisches Medium zum Ersten Weltkrieg“
  • 2009-2013: Studium des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geschichte und Mathematik in Paderborn
  • *1990

 

PUBLIKATIONEN

Tagungsbericht

Aufsätze

  • Schilling H. (2022): Vier Wünsche für die osteuropäische Geschichte im Geschichtsunterricht, in: Barsch S./ Wesselmann K./ Arias Ferrer L. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts im Spiegel historischen Lernens (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines 3). Kiel, 205-212. https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00002934

  • Barte, B./ Schilling, H. (2020): Historisches Lehren im Bedingungsgefüge von Geschichtskultur, Lehr-Lernkultur und digitalen Massenmedien, in: Barsch, S./ Barte, B. (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion. Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung. Frankfurt/Main, 178-197.

  • Barsch, S./ Schilling, H. (2019): Förderung der historischen Urteilsfähigkeit durch Digital Storytelling? Ergebnisse einer Pilotstudie, in: Barsch, S./ Lutter, A./ Meyer-Heidemann, Chr. (Hrsg.): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalisierung. Frankfurt/M., 155-175.

Vorträge

  • "Bei mir sollen die Leute lieber fragen, warum man mir kein Denkmal gesetzt hat, als daß man sich erkundigt, warum man es getan hat." denk.mal digital. Medial gestützte historisch politische Bildung in der bayerisch-bähmischen Grenzregion (2021)
  • "Fragen. Fragen, die nach einer Antwort verlangen." Eine qualitative Studie zur Entwicklung eines Kompetenzrasters zur historischen Fragekompetenz, X. FUER-Nachwuchskolloquium (2019)

Poster

Unterrichtsmaterialien

  • Gaul, V./ Schilling, H. (2018): REVOLUTION 1918. Unterrichtsmaterial zur Wanderausstellung. Revolution 1918
  • Gaul, V./ Schilling, H. (2020): Die Geschichten um die Cap Arcona - Erinnern oder Vergessen? Cap Arcona