HIP - Historiker in der Praxis

Was ist HIP?

Das Studienreformprojekt HIP – „Historiker in der Praxis“ wurde 1997 von der Professur Geschichte und ihre Didaktik II (Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl) am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ins Leben gerufen und ist mittlerweile 2011 beendet worden.

HIP arbeitet an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis, Studium und Beruf und will Studierenden der Geschichtswissenschaft, aber auch Studierenden anderer geisteswissenschaftlicher Fächer, bei der Berufsfindung und dem Berufseinstieg helfen.

Im Wesentlichen basiert die Arbeit von HIP auf drei Säulen:

• HIP führt Projekte durch, v.a. Ausstellungs- und Publikationsprojekte
  • HIP hilft interessierten Studierenden bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen
  • HIP organisiert die regelmäßig stattfindende Vortragsreihe „Berufsfelder für Historiker“

Aktuelles

Die von HIP durchgeführte Absolventenbefragung unter ehemaligen Studierenden der Philosophischen Fakultät der CAU Kiel ist ausgewertet. Nachzulesen sind die Ergebnisse hier.

Projekt "Praktikumsbroschüre"

Im Sommersemester 2006 hat eine studentische Projektgruppe eine Broschüre erstellt, die ausführliche Informationen zu 41 Praktikumsmöglichkeiten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen in den Bereichen Archive, Museen, Medien enthält. Die Broschüre steht hier zum Download (3,2 Mb) bereit.