Dr. Katrin Leineweber, Projektmitarbeiterin

Forschung

Publikationen

Vita

Katrin Leineweber, geb. in Kiel. 2004-2009 Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Nordischen Philologie sowie der Europäischen Ethnologie/Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2007/08 Studienaufenthalt an der Högskolan på Gotland in Visby/Schweden. Magisterarbeit 2009 über „Die Deutschlandhilfe der Stockholmer St. Gertruds-Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg“. Dissertation 2019 zum Thema „ Die kulturelle und soziale Integration schwedischer Auswanderer in Seattle/King County“ abgeschlossen.

2007-2009 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Nordeuropäische Geschichte (Prof. Dr. Hain Rebas und Prof. Dr. Martin Krieger) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

2010-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte Nordeuropas (Prof. Dr. Krieger) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Seit 2023 Mitarbeiterin an einem Kooperationsprojekt mit IKEA.

Forschung

Schwedische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; skandinavische Auswanderung; Schwedens Verhältnis zu den beiden deutschen Staaten.

Publikationen

Leineweber, Katrin: Schwedische Einwanderer zwischen Akkulturationsprozess und cultural maintenance in Seattle/Washington State, 1885-1940, Berlin u.a. 2021 (= Kieler Werkstücke, Reihe B: Beiträge zur nordischen und baltischen Geschichte 6)[zugl.: Diss., Uni Kiel, 2019].

Leineweber, Katrin: Die Deutschlandhilfe der Stockholmer St. Gertruds Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Krieger, Martin / Leineweber, Katrin (Hrsg.): Deutschland und der Norden in der Neuzeit. Forschungserträge des Kieler Lehrstuhls für Nordeuropäische Geschichte 2009-2010, Frankfurt a.M. 2012.