Es treten wieder die kleinen Baumeister auf (Rudé právo, 26.6.1955, Seite 1)

Berichte zur Spartakiáda:

Es treten wieder die kleinen Baumeister auf  (Rudé právo, 26.6.1955)
Bereits zum zweiten Mal war das Stadion bis zum Rand gefüllt von kleinen Kindern mit Bauklötzen. Und doch sind es nicht dieselben Kinder, die am ersten Tag den Raum erfüllten.  Diesmal kamen sie aus dem Prager Bezirk… Und wieder sieht jeder, der nahe steht oder sitzt, wie die kleinen Wangen vor Freude und Begeisterung glühen. Die Kinder werfen sich die Bauklötze zu… und dann erschaffen sie kleine Bauten. Sorgsam legen sie abwechselnd den roten, den gelben, den roten, den gelben…Das ist schön, denn obwohl es ein Spiel ist, spricht es doch von der künftigen Arbeit der Erbauer der Zukunft. Doch am schönsten ist der Anblick der Flut erhitzter Kinder, wenn sie die schmalen Arme heben, wenn sie mit kleinen Händen die Bauklötze über ihre Köpfe heben.  Dann erfüllt sich das Stadion mit Reihen von roten und gelben Bändern, verwandelt sich in lange Ketten zweier Farben. Und den Zuschauern brennen die Hände, weil sie diesen Bildern so viel Applaus spenden. Du hörst um Dich her: „Das ist wunderschön! So eine Menge Kinder, und wie gut sie das können!“ Und die Kinder, vom Applaus noch angeregt, schaffen wundervolle Bilder für die Augen der Zuschauer. (…) Die Tribünen donnern. Es ist die Freude über die glückliche, gesunde Jugend, die Freude über die kindliche Freude!

… Die Bauklötze  schaffen wieder rote und gelbe Beete , und die Arme breiten sich wieder aus wie die Zweiglein von Bäumen. Es ist einem so glücklich zumute, dass man singen möchte.

Kinder, liebe Kinder! Ihr habt jedem Herzen so tiefe Eindrücke gegeben, dass wir Euch niemals vergessen würden.“

Übersetzung: Martina Winkler