Simon Huemer

shuemer@histosem.uni-kiel.de

Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2019

Assistent am Lehrstuhl für Geschichte der frühen Neuzeit bei Prof. Dr. Susan Richter
Lehrer i.A. an der Hebbel-Schule Gymnasium der Stadt Kiel

2016-2019

Förderung der Promotion durch die Studienstiftung des deutschen Volkes

2015-2019

Doktorand am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte bei Prof. Dr. Olaf Mörke
Lehrer i.A. am Bernstorff-Gymnasium Satrup (Kreis Schleswig-Flensburg)

2013-2015

Referendar an der Goethe Schule Gymnasium der Stadt Flensburg

2008-2013

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein

2006-2012

Studium für das Lehramts Gymnasien mit den Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität  Kiel

Dissertationsprojekt
Die europäische Wahrnehmung des Königreichs Dänemark nach der Einführung der Lex Regia. Die Rezeption und Debatte über Robert Molesworths Account of Denmark als Diskurs über die absolute Monarchie anhand seiner Deutung der danske Enevælde von 1694 bis ca. 1770

Das Dissertationsprojekt leistet einen Beitrag zur „Neuen Politikgeschichte“, indem es die Wahrnehmung und die Deutung der danske Enevælde als eine formal unbeschränkte Königsherrschaft im politischen Diskurs der europäischen Öffentlichkeit analysiert, der durch die Publikation des Account of Denmark von Robert Molesworth 1693 ausgelöst worden ist. Hierbei soll weniger die Herrschaftsintensivierung in Form der politischen Kommunikation zwischen konkurrierenden Parteien, sondern viel mehr der gelehrte Diskurs über diese Form der Königsherrschaft und ihre Deutung im Fokus stehen. Mit der Analyse der Wahrnehmung der Enevælde werden der allgemeine gelehrte Diskurs über die monarchische Herrschaft und dessen Legitimation am Beispiel dieser ins extreme gesteigerten Königsherrschaft in unterschiedlichen Kontexten in Bezug auf die Leitideen des Politischen, wie Souveränität, Herrschaftsteilhabe und Friedens- oder Freiheitssicherung, untersucht. Im Zentrum der Untersuchung steht somit die Bestimmung der Deutungsmöglichkeiten der Enevælde im Spektrum dieser Leitideen, die sich in Form von Rechtfertigungsnarrativen zur Durchsetzung oder Ablehnung dieser Regierungsform analysieren lassen.

Monographien:
Huemer, Simon: Studienstiftungen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Private Bildungsförderung zwischen Stiftungsnorm und Stiftungswirklichkeit. Frankfurt am Main 2013 (Kieler Werkstücke. Reihe A, Bd. 34).

Aufsätze:
Auge, Oliver/Huemer, Simon: Die Prinzessin am fremden Hof. Deutsch-dänische Wechselbeziehungen - Projektskizze eines Erfahrungsberichts. In: Demokratische Geschichte 23 (2012), S. 203-222.
Huemer, Simon: Studienstiftungen an der CAU zu Kiel. Private Bildungsförderung zwischen Stiftungsnorm und Stiftungs-wirklichkeit. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 83 (2012), S. 30-33.

Tagungsberichte:
Huemer, Simon: Tagungsbericht. Zwischen Macht und Schicksal: Acht Herrscherinnen des Nordens aus acht Jahrhunderten 26.10.2012-27.10.2012. In: H-Soz-u-Kult 29.01.2013.