Aufbauseminar zur Geschichte der Neuzeit/Regionalgeschichtliche Übung: „Ludwig Nissen – Das Abenteuer eines Lebens“. Eine Ausstellung im Aufbau.

Inhalt

Ludwig Nissen, 1855 in Husum geboren, 1872 nach New York ausgewandert und 1924 als Millionär in Brooklyn gestorben, gilt mit seinem Aufstieg vom Schuhputzer zum Diamantenimporteur als Musterbeispiel für den amerikanischen Traum, den so mancher Auswanderer/Einwanderer auch heute noch träumt. Arnold Schwarzenegger ist etwa 100 Jahre später ein sehr ähnliches Beispiel für die Wenigen, die ihn lebten oder leben. Verdeckt von Reichtum und/oder Ruhm wird meist die eigentliche Leistung. Vor allem anderen kam die Integration in die Aufnahmegesellschaft. Bei Ludwig Nissen gilt das in dreifacher Hinsicht: zuerst in die Welt des New Yorker Einwandererghettos Little Germany, dann in die angelsächsische Mittel- und Oberschicht Brooklyns (WASP) und zuletzt in die Klasse der wirtschaftlichen Elite der captains of industry New Yorks und der USA. Alles in allem ein Leben auf der Überholspur, aber mit einem signifikanten Bruch. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn und seines Einflusses wurde er durch den Ersten Weltkrieg unversehens von seinem „deutschen Migrationshintergrund“ eingeholt. Dass er sich als echter selfmade man nicht anpasste, nicht akzeptieren konnte und wollte, dass Deutsch-Amerikaner schlechtere Bürger seien als Anglo-Amerikaner und somit konsequenterweise nicht nur auf Konfrontationskurs zu den Nativisten und „Superpatrioten“ ging, sondern dieses auch durchhielt und zudem im Kern unbeschadet überstand, macht seine Biographie umso interessanter. Den Hintergrund des Kurses bildet die Geschichte der USA und besonders New Yorks vom Bürgerkrieg bis in die zwanziger Jahre. Die Vita Ludwig Nissen bildet den roten Faden für unsere Bemühungen, die einen Beitrag leisten sollen zur kommenden Ausstellung, die dem Stifter des NordseeMuseums – Ludwig Nissenhaus in Husum gewidmet ist. Die Eröffnung wird Ende Mai 2017 stattfinden. Da der Dozent auch Kurator dieser Ausstellung ist, werden wir an den letzten Arbeitsabschnitten aktiv teilhaben können und einbezogen werden, somit auch mindestens einmal nach Husum fahren. Wir werden zusammen Material suchen, auswerten, Texte entwerfen, Information und Abbildungen arrangieren, um dazu beizutragen, aus einer Vielfalt von Einzelinformationen eine zusammenhängende, den Besucher ansprechende und informierende Ausstellung zu machen.

Organisatorisches

Mo 12:15 - 13:45, LS8 - R.225/228
vom 24.10.2016 bis zum 6.2.2017

Erwartet wird von Beginn an selbständiges und kontinuierliches Arbeiten. Mitdenken und englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Literatur

Zur Vorbereitung empfehle ich, sich über die allgemeine Geschichte der USA mithilfe einiger Handbücher (z.B. Heideking/Mauch) zu informieren. Zu New York sind Edwin G. Burrows, Mike Wallace, Gotham. A History of New York City to 1898, New York 1999 und Ric Burns, James Sanders, Lisa Ades, New York. Die illustrierte Geschichte von 1609 bis heute, München 2002 eine gute Grundlage; zu Ludwig Nissen: Paul-Heinz Pauseback, Ludwig Nissen – „eine einzigartige Figur in New York“, in: Nordfriesland 179 (Sep. 2012), S. 15-22 ein Einstieg; zur Elite New Yorks siehe: Sven Beckert, The Monied Metropolis, Cambride 2001.