Proseminar zur Geschichte der Neuzeit: Die Geschichte der Universitäten im 19. Jahrhundert am Beispiel der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Inhalt

Mit den napoleonischen Kriegen sahen sich die europäischen Universitäten institutionell in Gefahr, denn von Frankreich ging die Entwicklung aus, die herkömmlichen Universitäten zugunsten von berufsorientierten Spezialhochschulen abzuschaffen, sodass viele Universitäten geschlossen wurden. Neue Impulse brachten die preußischen Reformen. Wilhelm von Humboldt schuf mit der Gründung der Berliner Universität 1810 eine Institution, in der seine Ideen von der Einheit von Lehre und Forschung und einer ganzheitlichen Bildung des autonomen Menschen im universitären Betrieb umgesetzt werden konnten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Universitäten auch dadurch zu den weltweit maßgeblichen Einrichtungen in der Vermittlung höherer Bildung. So hatte sich etwa um die Mitte des 20. Jahrhunderts die Anzahl der Universitäten verdoppelt. An den rund 200 Universitäten wurden nun etwa 600000 Studierenden, siebenmal mehr als hundert Jahre zuvor, von der sechsfachen Anzahl an Lehrenden unterrichtet. In diesem Seminar soll diese Entwicklung und damit die Geschichte der Universitäten im 19. Jahrhundert im Spiegel der politischen und geistesgeschichtlichen Entwicklung untersucht und am Beispiel der Universität Kiel verdeutlicht werden. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema wird eine grundlegende Einführung in die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens in der Geschichtswissenschaft gegeben. Regelmäßige Teilnahme, rege Mitarbeit, die Übernahme eines Referats sowie die Anfertigung einer ca. 12-seitigen Hausarbeit im Anschluss an das Seminar sind Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises.

Termine

Literatur

Ernst Opgenoorth/ Günther Schulz: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte, 7. Aufl., Paderborn u.a. 2010; Marita Baumgarten: Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert. Zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler, Göttingen 1997; Walter Rüegg (Hrsg.): Geschichte der Universität in Europa. Bd. III. Vom 19. Jahrhundert zum Zweiten Weltkrieg (1800-1945), München 2004; Karl Jordan: Christian-Albrechts-Universität Kiel 1665 - 1965, Neumünster 1965.