Aufbauseminar zur Geschichte des Mittelalters / regionalgeschichtliche Übung: Klöster und Klöstergeschichte(n) in Schleswig-Holstein

Inhalt

„Klöster und Klöstergeschichte(n) in Schleswig-Holstein“ Dienstag, 16.15 Uhr-17.45 Uhr, 2 std., max. 25 Teilnehmer/-innen Auf der Grundlage des kürzlich erschienenen Klosterbuchs Schleswig-Holstein und Hamburg sollen übergreifende Fragen an die Geschichte der Klöster und Kollegiatstifte hierzulande gestellt werden, wie z.B.: Inwieweit waren Klöster hierzulande Orte der Komtemplation und Frömmigkeit? Fungierten sie (auch oder ausschließlich) als Versorgungsstätten für Adel und reiches Stadtbürgertum? Waren sie ebenso Keimzellen des frühmodernen Staates? Usw. Insbesondere soll es um die Frage gehen, ob die klösterlichen Institute vor der Reformation tatsächlich derart im Verfall befindlich waren, wie es die reformatorische und nachreformatorische Geschichtsschreibung gern darrgestellt hat.

Dozent(en)

Organisatorisches

Aufbauseminar / Aufbauübung / Regionalgeschichtliche Übung, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, OS75/S3 - R.31
vom 6.4.2020 bis zum 5.7.2020

Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Literatur

Oliver Auge/Katja Hillebrand (Hrsg.): Klosterbuch Schleswig-Holstein und Hamburg. Klöster, Stifte und Konvente von den Anfängen bis zur Reformation, 2 Bde., Regensburg 2019.