Aufbauseminar zur Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit/Regionalgeschichtliche Übung: Vergessenes Burgenland Schleswig-Holstein?!

Inhalt

Allgemein werden Burgen im Süden und Westen Deutschlands verortet, wo heute noch mächtige Ruinen von deren einstiger Bedeutung Zeugnis ablegen. Da verwundert es zunächst, wenn man auch Schleswig-Holstein als eine burgengeschichtliche Verdichtungsregion bezeichnen möchte. Doch allein die Zahlen sprechen für sich: Heute kann man von bis zu 300 Burgen in Schleswig und Holstein ausgehen. Allerdings sorgte deren vornehmliches Baumaterial – Lehm und Holz – dafür, dass sie vielfach aus dem Landschaftsbild verschwunden und damit auch der menschlichen Erinnerung entrückt sind. Im Seminar/in der Übung wollen wir uns gemeinsam der spannenden und vielseitigen Burgengeschichte Schleswig-Holsteins annehmen. Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation voraussichtlich digital statt.

Dozent(en)

Organisatorisches

Di 16:15 - 17:45, Online-Veranstaltung

Erwartete Teilnehmerzahl: 25

 

Literatur

Oliver Auge (Hg.): Burgen in Schleswig-Holstein. Zeugen des Mittelalters einst und jetzt, Kiel/Hamburg 2019.