Proseminar zur Geschichte der Neuzeit: Geschichte der Geschichtswissenschaft in Kiel (Kurs B).

Inhalt

Wer ab und zu im Flur des Historischen Seminars im 1. Stock der LS 8 unterwegs ist, dem sind gewiss schon einmal die Abbildungen ehemaliger Historiker der CAU Kiel aufgefallen. Unter ihnen finden sich viele Historiker des 19. Jahrhunderts, etwa Christoph Friedrich Dahlmann (1785-1860) oder auch Johann Gustav Droysen (1808-1884), die heute vor allem für ihr politisches Wirken bekannt sind. Oft wird dabei übersehen, dass jene Historiker die heutige Geschichtswissenschaft maßgeblich geprägt haben, und viele ihrer Werke zur dänischen und schleswig-holsteinischen Geschichte nach wie vor lesenswert sind. Die Namen Droysen und Waitz (Georg, 1813-1886) tauchen noch heute in jedem Standardwerk zur Geschichte der Geschichtswissenschaft auf. Im 20. Jahrhundert begann dann die Differenzierung der einzelnen Fachbereiche, wobei wir uns zum Semesterende auf die Professur für Landesgeschichte in ihren Anfangsjahren konzentrieren werden.

Im Proseminar werden die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens, die Methodiken und formalen Grundlagen des Geschichtsstudiums vermittelt und zudem erste praktische Einblicke in die Regionalgeschichte gegeben. Zu den Prüfungsleistungen gehören neben dem eigenständigen Abfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit die regelmäßige Teilnahme am Seminar und das intensive Lesen und Bearbeiten von Fachliteratur und Quellen.

Do 14:15 - 16:30, LS8 - R.225/228
vom 23.10.2016 bis zum 6.2.2017

Literatur

Nils Freytag/Wolfgang Piereth: Kursbuch Geschichte: Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. aktual. Auflg., Paderborn 2011. Reimer Hansen: Die Kieler Professoren im aufkommenden Nationalkonflikt. In: Oliver Auge/Swantje Piotrowski (Hgg.): Gelehrte Köpfe an der Förde. Kieler Professorinnen und Professoren in Wissenschaft und Gesellschaft seit der Universitätsgründung 1665 (= Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 73), Kiel 2014, S. 87-138.