Aufbauseminar zur Geschichte des Mittelalters oder der Neuzeit /Regionalgeschichtliche Übung: Handel, Armut, Umwelt: Aspekte der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit (Kurs A)

Inhalt

Welche Handelsgüter wurden in Schleswig und Holstein gefertigt, welche wurden gehandelt und vor allem: Von wem wurden sie gehandelt oder hergestellt? Wie ist das Sozialgefüge Schleswig-Holsteins zu charakterisieren – welche sozialen und rechtlichen Unterschiede bestanden beispielsweise zwischen Stadt und Land oder innerhalb städtischer Gemeinschaften? In welcher Wechselbeziehung standen die Menschen zu ihrer Umwelt, d. h. wie wirkten sie auf diese ein, inwieweit waren sie von Naturkatastrophen oder von den Folgen jahrhundertelangen Raubbaus betroffen? Dies sind einige der Fragen, auf die im Verlauf des Seminars eingegangen wird. In Form von Referaten und durch die kritische Interpretation ausgewählter Quellen ergibt sich ein Überblick über die Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit. Diejenigen Teilnehmer, die den Kurs als Aufbauseminar besuchen, nehmen an der Ausschreibung des vom Wirtschaftswissenschaftlichen Club am Institut für Weltwirtschaf ausgeschriebenen Take Maracke Preises teil, was im Übrigen mit der Chance auf ein Preisgeld von 1000 € verbunden ist. Der Bewerbungsfrist der Preisausschreibung entsprechend sind die Hausarbeiten bereits im Januar einzureichen. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich auf der Internetpräsenz des Instituts für Weltwirtschaft (http://www.ifw-kiel.de/das-ifw/wwc/take-maracke-preis).

Literatur

Einen guten Überblick über Forschungsthemen und Herangehensweisen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte für Schleswig-Holstein gibt: Kraack, Detlev; Rheinheimer, Marin (Hgg.): Aus der Mitte des Landes. Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt zum 65. Geburtstag, Neumünster 2013 (Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins, Bd. 51). Siehe auch Riis, Thomas: Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins. Leben und Arbeiten in Schleswig-Holstein vor 1800, Kiel 2009 (geist + wissen, Bd. 2).