Unions of the North. From Margrethe to the EU

Internationale Sommerschule in Brenderup (Dänemark) vom 19. bis 23. August 2013

Tagungsleitung:

Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel)

Das Wort "Union" wird in Skandinavien gerade im Bezug auf die EU kontrovers betrachtet und spiegelt die ambivalente Einstellung zur europäischen Kooperation und Integration wieder. Historisch begründet sich das natürlich in den bisherigen skandinavischen Erfahrungen mit politischen sowie dynastischen Vereinigungen (Unionen). In unserer Sommerschule werden wir die politischen und dynastischen Vereinigungen Nordeuropas im Laufe der Geschichte betrachten, um beantworten zu können, wie die historischen Vorstellungen einer "Union" gegenwärtige Themen der europäischen Kooperation und Integration beeinflussen. Die Studierenden werden sich mit regionalen Auseinandersetzungen, Kooperationen und kulturellen Beziehungen beschäftigen. Sie werden sowohl Einblick in die historischen Hintergründe der gegenwärtigen Beziehungen der Nordischen Länder zueinander und zu Europa erhalten als auch in gegenwärtige Themen der nationalen Minderheiten sowie in die landesübergreifende regionalpolitische und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die Sommerschule vom 19. bis 23. August 2013 in Brenderup in der Nähe von Odense (Dänemark) statt. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation des Historischen Seminars der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Negot studies der Syddansk Universitet Odense und des Department of Border Region Studies der Syddansk Universitet Sønderborg. Die Sommerschule wird auf Deutsch und Englisch gehalten und richtet sich alle interessierten Studierenden im Bachelorstudium der Geschichtswissenschaft. Die Veranstaltung kann als Regionalhistorische Übung angerechnet werden, wofür sich 4,5 ECTS Punkte anrechnen lassen.

Tagungsort

Brenderup (Dänemark)

Veranstaltungsprogramm

Montag, 19. August 2013