Texttutorien

Studierende des Historischen Seminars haben die Möglichkeit, an Texttutorien teilzunehmen, die in die Proseminare der Studieneingangsphase eingebunden sind. Schreibdidaktisch geschulte Tutorinnen und Tutoren von PerLe unterstützen Studierende mit Hilfe der Peer-Feedback-Methode beim selbstständigen Lernen und im Umgang mit Schreibaufgaben.

In Absprache mit den jeweiligen  Lehrenden und Studierenden sichten Tutorinnen und Tutoren die studentischen Texte und geben ein schriftliches Feedback. Gegen Ende der Vorlesungszeit können Studierende in einem halbstündigen, persönlichen Gespräch mit den Tutorinnen und Tutoren ihre eigene Kompetenzentwicklung evaluieren und im Hinblick auf die Hausarbeit spezifische Übungsbedarfe besprechen.

Allgemeine Informationen und Materialien, die beim Schreiben einer Hausarbeit behilflich sein können, finden sich im offenen OLAT-Kurs PerLe-Hausarbeitensprechstunde Geschichte.