Hinweise und Tipps fürs Studium

Liebe Studierende,
der Einstieg ins Studium verlangt von Ihnen vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie zum Teil oder im Ansatz schon mitbringen und die zu fördern hilfreich auf Ihrem Weg durch Ihr Studium sein wird.
Das von 2012-2020 durchgeführte Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (kurz: PerLe) hat zur Unterstützung des Studienerfolgs verschiedene Formate für die Studieneingangsphase angeboten, in denen Studierende solche Fähigkeiten und Fertigkeiten fachspezifisch vertiefen konnten.
Um diese Arbeit nachhaltig nutzbar zu halten, ist aus diesen Angeboten der  hier herunterzuladene Reader entstanden. Darin finden Sie Informationen, Übungen und Methoden, die Sie in Ihrem Geschichtsstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützen können.

Er umfasst insgesamt 14 Kapitel, die Sie an dieser Stelle auch einzeln runterladen können:

1.  allgemeine Angaben zum  Geschichtsstudium in Kiel
  2. Hinweise zur Selbstorganisation
  3. Tipps und FAQs zum Lernen und der Klausurvorbereitung
  4. Hinweise und einer Checkliste um das Schreiben einer Seminararbeit zu planen
  5. Hinweise und Tipps um aus einem Thema eine Fragestellung für eine Seminararbeit zu entwickeln
  6. Checkliste zum Aufbau einer Hausarbeit
  7.  Hinweise, Tipps und Checklisten für die verschiedenen Phasen der Literaturrecherche
  8.  Hinweise zu digitalen Quellen und Digitalisaten
  9.  Hinweise und Tipps zum Lesen wissenschaftlicher Texte
  10.  Hinweise und Tipps zum Schreiben von Seminararbeiten
  11.  Hinweise und einer Checkliste zum Überarbeiten von Seminararbeiten
  12.  Hinweise und Vermeidungsstrategien zu Plagiaten
  13.  Hinweise und Tipps zum Gendern
  14.  Hinweise zu Abschlussarbeiten im Fach Geschichte

Bei Fragen oder im Zweifel wenden Sie sich bitte immer an die Dozierenden Ihrer Veranstaltung und sprechen Sie Ihr Vorhaben mit diesen ab.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude in Ihrem Studium!