Rede des Genossen Alexander Dubček in Reaktion auf das Manifest der 2000 Worte

Rede des Genossen Alexander Dubček in Reaktion auf das Manifest der 2000 Worte,

Rudé právo 28.6.1968, Seite 1

 

Genossinen und Genossen,

das gegenwärtige politische Geschehen gibt uns die Gelegenheit, neu über zwei wichtige Jahrestage nachzudenken – den 90. Jahrestag der Entstehung der marxistischen Arbeiterpartei und den 20. Jahrestag der Vereinigung von KSČ und ehemaliger Tschechoslowakischer Sozialdemokratie.

Es ist notwendig, darüber neu nachzudenken, um in diesen Tagen eine neue Bewertung zu suchen, die gerade heute deutlich wird. Es geht uns darum, die Kontituität der revolutionären Dynamik zu finden und die historische Logik zu erkennen, die zu ihrem Sieg [gemeint ist der Sieg der revolutionären Dynamik] führte.

Die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ist die einzige und einheitliche marxistische Partei in unserem Staat. Dies ist eine Errungenschaft und ein Vorteil, es ist eine notwendige Bedingung für die Entwicklung des Erneuerungsprozesses, Voraussetzung für sein sozialistisches Ergebnis. Zugleich aber ist es auch eine Verpflichtung, so zu handeln, dass die Partei als machtvolle, organisatorisch, programmatisch und ideell einheitliche Partei der Arbeiterklasse wirkt, als Partei mit einem marxistischen Programm, der den Sozialismus unteilbar mit der Demokratie verbindet in der Form der realen Teilhabe des Volkes an der gesellschaftlichen Entwicklung.

[…]

Die historische Wahrheit ist eine wichtige Waffe der Partei. Sie ist unausweichlich für die Bewertung der positiven und negativen Erfahrungen aus verschiedenen Etappen der Kämpfe der Arbeiterklasse für den Sozialismus.

Als einheitliche marxistische Partei ist die KSČ heute bei uns der einzig Erbe und Fortsetzer der sozialistischen Arbeiterbewegung der Vergangenheit. Der vergangene Subjektivismus betonte nur einige Etappen der Entwicklung der revolutionären Kräfte der Gesellschaft. Heute erklären wir, dass die Ehrfurcht vor der Vergangenheit der Arbeiterbewegung, ein seriöser wissenschaftlicher Zugang zu dieser Vergangenheit ein untrennbarer Teil der revolutionären Erneuerung unserer Partei, ihres Programms und ihrer politischen Praxis sein muss.

[…]

 

Übersetzung: Martina Winkler

 

Foto