Forschungsinteressen
- Inklusive Geschichtsdidaktik
- Inklusiver Geschichtsunterricht
- Kulturelle Diversität
- Disability History
11/2022-08/2023: Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
10/2022: Lehrbeauftragte in der Abteilung Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
04/2021-10/2022: Zusätzliche Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die PH Ludwigsburg auf eine 50% Stelle zur Lehre, Abteilung Geschichte
09/2020-10/2022: Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die PH Ludwigsburg auf eine 50% PostDoc Stelle, Abteilung Geschichte mit einem Habilitationsprojekt
04/2018 - 08/2020: Lehrbeauftragte an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Geschichte
10/2016 - 04/2020: Promotionsprojekt an der PH Ludwigsburg zur historischen Sinnbildung von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Veröffentlichung 2021)
09/2015-03/2021: Sonderschullehrerin an der Rohräckerschule Esslingen, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
02/2014-07/2015: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Stuttgart
09/2009-02/2014: Studium der Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Geschichte und Deutsch
07/2008-07/2009: Freiwilliger Ökumenischer Friedensdienst in Torre Pellice, Italien
2008: Allgemeine Hochschulreife
Rein, Franziska (2021): Erinnern und historisches Lernen - phänomenologische Überlegungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Heft 2/2021. (peer-reviewed).
Rein, Franziska (2021): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress (Dissertationsschrift).
Rein, Franziska (2021): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie? In: Musenberg, O.; Koßmann, R.; Ruhlandt, M.; Schmidt, K.; Uslu, S. (Hrsg.) Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld: transcript Verlag, 255-272 (reviewed).
Rein, Franziska; Seidemann, Jannis (2018): Historisches Lernen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Zur Notwendigkeit neuer theoretischer Antworten auf praxisrelevante Probleme. In: Fereidooni, K.; Hein, K.; Kraus, K. (Hrsg.): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Münster: Waxmann, S.133-144 (peer-reviewed).
Rein, Franziska: Rezension von: Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hgg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2019, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 3.
Rein, Franziska: Rezension von: Konrad, Lisa (2017): Geschlecht und Geschichte im Geschichtsunterricht. Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften. Opladen, Berlin Toronto: Budrich UniPress), in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg.19 (2020), S. 136-137.