Veröffentlichungen
Monografien, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
Rein, Franziska (2021): Erinnern und historisches Lernen - phänomenologische Überlegungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Heft 2/2021. (peer-reviewed).
Rein, Franziska (2021): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress (Dissertationsschrift).
Rein, Franziska (2021): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie? In: Musenberg, O.; Koßmann, R.; Ruhlandt, M.; Schmidt, K.; Uslu, S. (Hrsg.) Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld: transcript Verlag, 255-272 (reviewed).
Rein, Franziska; Seidemann, Jannis (2018): Historisches Lernen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Zur Notwendigkeit neuer theoretischer Antworten auf praxisrelevante Probleme. In: Fereidooni, K.; Hein, K.; Kraus, K. (Hrsg.): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Münster: Waxmann, S.133-144 (peer-reviewed).
Rezensionen
Rein, Franziska: Rezension von: Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hgg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2019, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 3.
Rein, Franziska: Rezension von: Konrad, Lisa (2017): Geschlecht und Geschichte im Geschichtsunterricht. Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften. Opladen, Berlin Toronto: Budrich UniPress), in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg.19 (2020), S. 136-137.