LETHE: (e-)Learning the invisible history of Europe through material culture

Die Abteilung Didaktik der Geschichte ist Teil des Projekts LETHE: (e-)Learning the invisible history of Europe through material culture. Das Projekt rückt mit Fokus auf das historische Lernen die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen, von kritischem Bürger*innensinn und zivilen Werten bei Schüler*innen in den Vordergrund. Einen Ansatz der Material Studies verfolgend zielt das Projekt dabei darauf ab, digitale Lehr-Lern-Materialien bereitzustellen, die kritisches Denken und ein kritisch reflektiertes Geschichtsbewusstsein fördern.

Konkret handelt es sich beim LETHE um ein innovatives Erasmus+ Projekt, das die verborgenen Geschichten, sogenannte Hidden Histories, sichtbar macht, die aktuell in den Curricula und Leitlinien europäischer Schulen fehlen. Dabei werden zugleich forschungsbasierte Ansätze umgesetzt, die ebenfalls in Klassenzimmer rückwirken können.

LETHE bringt Forscher*innen von 11 Institutionen aus 8 europäischen Ländern zusammen (Portugal, Spanien, Deutschland, Schweiz, Schweden, Italien, Irland, Griechenland) und kooperiert zusätzlich Lehrkräfte aus portugiesischen und deutschen Schulen. Das Projekt wird im Rahmen des Erasmus+ Programms von der Europäischen Kommission finanziert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier

An der CAU Kiel werden aktuell Lehr-Lern-Bausteine ausgestaltet, die den Umgang Kiels mit seinem postkolonialen Erbe im Stadtbild behandeln. Dies erfolgt am Beispiel des sogenannten „Afrika-Viertels" in Kiel-Dietrichsdorf und berührt die Themen Kolonialismus, Kolonialrevisionismus und Postkolonialismus sowie den Umgang mit eben diesen Thematiken in der regionalen Erinnerungs- und Geschichtskultur.