SPRECHSTUNDE
- nach Vereinbarung per Mail
FORSCHUNGSINTERESSEN
- Demokratiebildung in einer Kultur der Digitalität
- Museumsdidaktik, Museumsgeschichte und digitale Medien
- Geschichtsunterricht im Nationalsozialismus und NS-Ideologie
- Historisch-politisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Regionalgeschichte und Geschichtsunterricht im digitalen Zeitalter
BERUFLICHE LAUFBAHN
- seit 2022: Educational Engineer am Historischen Seminar im Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter Schleswig-Holstein. Fachcluster Gesellschaftswissenschaften, Schwerpunkte: Geschichte und Wirtschaft/Politik
- seit 2017: Lehrbeauftragter am Historischen Seminar, "Didaktik der Geschichte"
- seit 2016: teilabgeordnet als Medienberater in der Abteilung Schulentwicklung und IT-Medien, IQSH (Themenleitung der schulartsbezogenen Zertifikatskurse "Lernen mit digitalen Medien")
- 2016-2018: Lehrbeauftragter am Institut für Sozialwissenschaften CAU, Lehrstuhl "Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik"
- 2014: Teilabordnung an das Historische Seminar der CAU Kiel
- 2008: Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel
- 2006-2014: Lehrbeauftragter des Historischen Seminars der CAU Kiel
- 2005: Realschule Heide-Ost
- 2005: Fridtjof- Nansen-Hauptschule Kiel und Freiherr-vom-Stein-Realschule Kiel
QUALIFIZIERUNG UND ABSCHLÜSSE
- 2019: Promotion im Fach Didaktik der Geschichte ("magna cum laude")
- 2011: Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Studienräte
- 2008: Erstes Staatsexamen Lehramt Gymnasium
- 2004: Zweites Staatsexamen Lehramt Realschule („mit Auszeichnung bestanden“)
- 2003: Referendariat Heinrich-Hertz-Realschule Quickborn
- 2002: Erstes Staatsexamen Lehramt Realschule
- 2002: Magister der Erziehungswissenschaft (Magister scientiae paedagogicae)
- 1997-2002: Studium der Fächer Geschichte und ihre Didaktik, Pädagogik, Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik, Sportwissenschaften und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Universiteit van Amsterdam. ::
PUBLIKATIONEN, PROJEKTE UND VORTRÄGE
Monographien
-
Malte Klein, Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte - Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945. Geschichte Bd. 175. Berlin 2020 (744 S., 2 Teilbände).
- Malte Klein, Das Kunstgewerbemuseum Flensburg. Konzeption und Funktionen eines Museums im Kaiserreich. Kiel 2007 (186 S.).
Aufsätze
-
Hannes Burkhardt, Jakob Erichsen, Malte Klein, Künstliche Intelligenz als Unterstützung für Schülerfeedback und Notengebung im Geschichtsunterricht? Ein Problemaufriss. In: geschichte für heute 18 (2025). Heft 4. S. 49─69.
-
Hannes Burkhardt, Malte Klein, Digitale Welt(un)ordnungen? Cyberwar und Desinformation als Themen der historisch-politischen Bildung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 16 (1/2025), S. 78- 98. [peer reviewed]
-
Malte Klein, Ideologievermittlung in den nationalsozialistischen "Richtlinien für den Geschichtsunterricht" 1938–1943. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 120- 134. [peer reviewed]
- Malte Klein, Durch Forschendes Lernen kennenlernen, was Digitalität mit Geschichte macht: Ein Kommentar zum Projektbericht 'Forschungswerkstatt zur Erstellung einer Digitalen Edition' von Bianca Frohne und Swantje Piotrowski. In: Sebastian Barsch (Hg.), Geschichtsdidaktische Perspektive auf die „Vormoderne": Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel, S. 127–136. https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001398
- Malte Klein, Dietrich Klagges als völkischer Ideologe und nationalsozialistischer Politiker. in: Täter – Opfer – Nutznießer. Beiträge zur Geschichte Braunschweigs im Nationalsozialismus Bd. II, hg. von Frank Ehrhardt im Auftrag des Arbeitskreises Andere Geschichte e. V. Braunschweig: Appelhans Verlag 2016, S. 19-74.
(Digitale) Projekte/Unterrichtsmaterialien (Auswahl)
- Mitorganisator des Kieler Schulwettbewerbs "Themen und Erinnerungsorte der Kieler Stadtgeschichte in der heutigen Zeit" zusammen mit der Bürgerstiftung Kiel (2025) https://www.gewi.uni-kiel.de/de/kieler-schulwettbewerb-2025-themen-und-erinnerungsorte-der-kieler-stadtgeschichte-in-der-heutigen-zeit
- Projektumsetzung und Initiator des Unterprojekts "Vom Planspiel zur digitalen Simulation: Gesetzgebung im Landtag SH als immersives Erlebnis" mit Unterstützung von Christian Jürgens und Christoph Perschke im Rahmen des Projekts: "Virtuelle Welten in Antike, Mittelalter und Wirtschaft/Politik: Simulationen für die Schule aufbereiten" unter der Leitung von Dr. Hendrik A. Wagner (Fonds für Lehrinnovation der CAU Kiel 2024/25) https://www.gewi.uni-kiel.de/de/virtuelle-welten-in-antike-mittelalter-und-wirtschaft-politik-simulationen-fuer-die-schule-aufbereiten/vom-planspiel-zur-digitalen-simulation-gesetzgebung-im-landtag-sh-als-immersives-erlebnis-im-aufbau
- Begründer und Hauptorganisator der hybriden hochschul- und phasenübergreifenden sowie interdisziplinären Transfer- und Lehrkräftebildungsreihe "Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis" im Labor für digitale Medien und ihre Didaktik an der CAU Kiel (2022-2025). https://www.ldm.uni-kiel.de
- Initiator und Hauptorganisator der IQSH-CAU-Kooperation "Labor für digitale Medien und ihre Didaktik" (2015-2022) https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/20220512-labor-digitale-medien
- Malte Klein, zusammen mit Jule Brandt, Johannes Heinrich Habermann, Milena Jacobsen, Kerstin Klein, Medienkompetenz entwickeln: Erklärvideos zur Flensburger Ausstellung „Perspektivwechsel 2020" erstellen (Deutsch-Dänisches Grenzjubiläum 1920-2020), IQSH-Unterrichtsthemenpaket. Kiel 2019. https://medienberatung.iqsh.de/themenpaket-daenisch-deutsche-grenzgeschichte-1920-2020.html
- Malte Klein, Geschichte zum Anschauen: Das Kunstgewerbemuseum in Flensburg. Eine multimediale Präsentation von Funktionen eines Museums im Kaiserreich. Kiel 2002. [Link auf Anfrage]
Vorträge (Auswahl)
- Malte Klein, Antisemitismus im Internet. Veranstaltung anlässlich des 27. Januar (Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau), Response vom LI-Direktor Heinz Grasmück, Jerusalem Akademie Hamburg, 27.1.2025.
- Zeitgeschichte, Lebensweltbezug und digitale Geschichtskultur. Gemeinsam mit Dr. Hannes Burkhardt. Workshop auf dem 9. Landesfachtag Geschichte zum Thema "Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abholen – Sprechen, Handeln, Denken, Fühlen" am 30. November 2024 in Kiel.
- Malte Klein, Radikalisierungstendenzen in der digitalen Welt. Medienkompetenzvermittlung an Schulen (Eröffnungsvortrag). Fachtagung PROvention: „Schüler*innen stärken – Impulse für ein pluralistisches Klassenzimmer", Lübeck, 10.10.23
- Malte Klein, Wie historisches Lernen mit außerschulischer Geschichtskultur zusammenwirken kann: Methoden, Praxisideen und digitaler Austausch zur Kieler Stadgeschichte. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Vermittlung der Stadtgeschichte an Kieler Schulen" Kiel, 27.9.2023.
- Malte Klein, Kommunikation mit Schüler/innen an einer weiterführenden Schule: Sieben Thesen der digitalen Kommunikation. Medienkompetenztag Kiel, 14.11.20, [https://www.oksh.de/mitmachen/netzwerk-medienkompetenz-schleswig-holstein/medienkompetenztag].
- "Ideologie und der Einfluss der offiziösen NS-Schulgeschichtsbuchreihen." Georg-Eckert-Institut Braunschweig. 11.1. 2017
- (mit Prof. Dr. Sebastian Barsch) "Urteile bilden trotz Filterblase: Lernen mit und über digitale Medien in der historisch-politischen Bildung". Vortrag im Rahmen der digitalen Woche Kiel, Kronshagen 19. September 2017.
- Von der Ideologie zur Politik - Der braunschweigische NS-Ministerpräsident Dietrich Klagges (7. 5. 2015, 20 00 Uhr, Alte Waage, Speicher, Braunschweig)
